Dialogfeld Projekt- und Ressourcenverwaltung
Im Dialogfeld Projekteinstellungen (Aufruf) werden Informationen über das gewählte Projekt angezeigt und Sie können Einstellungen dieses Projektes ändern.
Projektinformation
Projektname
Hier wird der Name des Projektes angezeigt.
Online vorbereitet
Automatische Vorbereitung des Projekts für den Online-Zugriff auf einem FTP Server. Wenn die Option aktiviert ist, werden alle Ressourcen auf projektspezifisch gestellt und die Benutzerrechte in das Projekt kopiert.
Datenkomprimierung
Automatische Komprimierung des für den Online-Zugriff vorbereiteten Projekts.
Die Dateigröße der Teilbilder dieses Projekts wird dadurch um bis zu 90% reduziert, was die Datenübertragung vom und zum FTP Server erheblich beschleunigt.
Erstellungsdatum
Hier wird das Erstellungsdatum des Projektes angezeigt.
Freier Speicher
Hier wird der freie Speicherplatz auf dem Rechner angezeigt, auf dem das gewählte Projekt liegt.
Momentane Projektgröße
Hier wird der Speicherplatz angezeigt, den das gewählte Projekt belegt.
Attribute belegen
Hier belegen Sie die Projektattribute mit Werten.
Rechnername
Bei Workgroupmanager: Hier werden die Rechner angezeigt, auf denen die Projekte gespeichert sind.
Eigentümer
Bei Workgroupmanager: Hier wird der Eigentümer des Projektes angezeigt und kann durch den Allplan Administrator geändert werden.
Berechtigte
Bei Workgroupmanager: Hier kann der Allplan Administrator die Projektberechtigten einstellen.
Pfadeinstellungen
Hier stellen Sie ein, ob im Projekt auf die Projektressourcen des Bürostandards oder auf projektspezifische Projektressourcen zugegriffen werden sollen. Wenn Sie Projekt wählen, wird im Projekt entweder eine Kopie des Bürostandards angelegt oder Sie klicken auf , und wählen anschließend das Projekt, von dem die Projektressourcen übernommen werden sollen.
Hinweis: Wenn Sie bei einem bestehenden Projekt eine Pfadeinstellung von Projekt auf Büro umstellen, werden nach einer Sicherheitsabfrage die projektspezifischen Daten der jeweiligen Einstellung gelöscht. Alle Änderungen, die Sie seit der Erstellung des Projektes vorgenommen haben (z.B. neue Strichdefinitionen oder neue Muster) gehen verloren.
Hinweis: Wenn Sie bei einem bestehenden Projekt mit Pfadeinstellung auf Projekt nachträglich das Projekt ändern möchten, von dem die Projektressourcen übernommen werden sollen, müssen Sie zunächst von Projekt auf Büro umstellen und dann den Hinweis und das Dialogfeld bestätigen. Danach stellen Sie wieder auf Projekt um und wählen mit das gewünschte Projekt aus.
Attribute
Hier stellen Sie ein, ob die Attribute und Attributgruppen projektbezogen definiert und gespeichert werden sollen oder der büroweite Attribute-Standard verwendet wird.
Wenn z.B. der Bürostandard eines Projekts geändert wurde, können Sie mit die Attribute des aktuellen oder eines anderen Projektes aktualisieren und auf den geänderten Bürostandard bringen, ohne dass vorher geänderte oder ergänzte projektspezifische Attribute überschrieben werden. In einem Dialogfeld werden Sie über die Anzahl der Attribute informiert, die bei der Aktualisierung ergänzt, geändert, gelöscht oder deren Attribut-Namen angepasst werden müssen. Mit einem Klick auf Details werden die entsprechenden Attributnamen aufgelistet. Mit OK bestätigen Sie die Aktualisierung; sie erfolgt, wenn Sie das Dialogfeld Projekteinstellungen mit OK bestätigen.
Attributsetvorlage
Hier stellen Sie ein, ob für die Attribuierung der Bauteile des Allplan Projekts zusätzlich zu den Standardattributen von Allplan weitere Attributsets vergeben werden sollen. Dies ist z. B. dann erforderlich, wenn im Rahmen einer BIM-konformen Planung eine über das gesamte BIM-Projekt einheitliche Beschreibung der Bauteileigenschaften fachübergreifend gewährleistet sein muss.
Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
Bei den Einstellungen IFC Common und Bimplus werden die Attribute automatisch auf projektspezifisch umgestellt. Wird die Attributsetvorlage für ein laufendes Projekt umgestellt, erhalten Sie einen Hinweis über die entsprechenden Auswirkungen.
Hinweis: Die in der Palette Eigenschaften bzw. dem Dialogfeld Attribute modifizieren enthaltenen Attribute sind direkt abhängig von der hier gewählten Einstellung.
Planzeichen Städtebau
Hier stellen Sie den im Projekt verwendeten Planzeichenkatalog ein.
CAD-AVA Projektzuordnung
SmartCatalog
Damit stellen Sie den Pfad zum Ordner der vorhandenen XML-Kataloge ein und wählen den gewünschten aus. Klicken Sie nach Anwahl der XML-Datei auf Öffnen, ersetzt der entsprechende Name des Katalogs den Platzhalternamen "SmartCatalog". Des Weiteren findet sich der Name daraufhin in der Katalogzuordnung.
Damit die Architekturelemente richtig ausgewertet werden, müssen Sie bereits bei der Materialdefinition der Architekturelemente die Elementkataloge verwenden, die später bei der Auswertung zur Verfügung stehen.
Einstellungen
Offset-Koordinaten
Um bei großzahligen überregionalen Landeskoordinaten den Bildschirmnullpunkt zu zentrieren, können Sie den Offset als X-, Y- und Z-Koordinaten (auch negative Werte sind möglich) relativ zum Globalpunkt neu definieren. Der eingestellte Offset gilt für das aktuelle Projekt.
Hinweis: Bei der Ausgabe von Koordinaten wird der Offset generell addiert, beim Einlesen von Daten, bzw. beim Absetzen eines Punktsymbols wird der Offset subtrahiert.
Hinweis: Wenn bereits Daten mit großen Koordinaten vorliegen, können Sie die Daten verschieben und durch einen Offset die Originalkoordinaten erhalten.
Die Werte werden in der aktuell eingestellten Maßeinheit für Längeneingaben eingegeben.
Projekt-Winkel für gedrehte Grundrissdarstellung
Standardwert für die Drehung der Grundrissdarstellung in den Grafikfenstern.
Die hier getroffene Einstellung gilt zunächst für alle neu geöffneten Grafikfenster des aktuellen Projekts. Im Gegensatz dazu können Sie mit Gedrehte Grundrissdarstellung die Einstellung nur für das aktive Grafikfenster individuell einstellen.
Mit Winkel aus zuletzt aktivem Fenster übernehmen, stellen Sie den Winkel ein, der im zuletzt aktiven Fenster eingestellt war.
Voreinstellung Bezugsmaßstab
Voreinstellung für den Bezugsmaßstab, der für das Projekt insbesondere in der Planzusammenstellung und für den (IFC-)Export vorgeschlagen wird.
Ein-, Ausgabewährung
Hier legen Sie die Währung für das Projekt fest. In der eingestellten Währung wird in den mitgelieferten Reports abgerechnet, in denen Preise berücksichtigt sind. Bei einer Installation mit Workgroupmanager kann die Eingabe oder Änderung nur durch den Administrator, den Projekteigentümer oder Berechtigte vorgenommen werden.
Währung für das aktuelle Projekt: Hier wählen Sie die Währung aus. Die Bezeichnung der Währung ist veränderbar: Vorgeschlagen ist der ISO-Code, der im Bankwesen verwendet wird.
Euro-Kurs: Hier wird der Kurs des Euro zur jeweiligen Währung eingestellt (bis zu 10 Stellen vor und 4 Stellen nach dem Komma).
Euro-Rechner: Hier können Sie einen Betrag von einer beliebigen Währung in Euro bzw. von Euro in eine beliebige Währung umrechnen. Wählen Sie die gewünschte Währung, geben Sie den Betrag in das entsprechende Eingabefeld ein und bestätigen Sie mit der EINGABETASTE.
Land
Geben Sie bei Land ein, mit welchen landesspezifischen Einstellungen das Projekt erzeugt werden soll (weitere Informationen). Die Einstellung kann nur beim Erstellen eines Projektes festgelegt werden und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
DIN 277 Version
Fassung der DIN 277, nach der die Grundflächen und Rauminhalte des Projekts ermittelt werden. Zur Auswahl stehen die Fassungen von 2005, 2016 und 2021, wobei die aktuelle Fassung 2021-08 für neue Projekte automatisch vorgeschlagen wird.
Büro Ressourcenpfad
Nur anwählbar für Allplan Share Projekte und Eigentümer oder Administratoren des Bimplus Teams.
Auswahl der Quelle, aus der die Einstellungen für die im Projekt verwendeten Ressourcen entnommen werden sollen (siehe "Verwenden von Projektressourcen"):
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |