Stationierung

Inhalt

Index

Die Stationierung definiert die Anfangs- und Endposition des Trägers auf der Achse und seine Unterteilung in Teilelemente.

Sie kann bereits bei der interaktiven Erstellung des Trägers definiert werden oder nachträglich manuell vorgenommen bzw. editiert werden.

Tabelle Stationierung

Stationseingabe

Definition der Anfangs- und Endposition des Trägers und seiner Unterteilungen über die Stationswerte entlang der Achse in aufsteigender Reihenfolge

Definitionsart

Die Stationseingabe kann lokal, global, relativ oder über lokal-Ende erfolgen.

Globale Station

Ausgabe der berechneten Werte aus der Stationseingabe in globaler Stationierung

Lokale Station

Ausgabe der berechneten Werte aus der Stationseingabe in lokaler Stationierung

Stationsdifferenz

Differenz (Abstand/Länge) zwischen der aktuellen und der vorigen Station

Dicke

Dem an dieser Station zugewiesenen Querschnitt wird eine Dicke (Extrusion in Längsrichtung) zugewiesen. Die Dicke wird am Stationspunkt symmetrisch nach beiden Seiten aufgetragen. Für weitere Informationen siehe Dicke (Querschnitt an Station).

Als Stab

Das jeweilige Teilelement des Trägers wird als Stabelement für die Analyse erzeugt (nur für die Verwendung als Rechenmodell erforderlich).

Glätten

Spezielle Funktion zum Ausrunden von ungewollten Kanten/Sprüngen beim Extrudieren entlang der Querschnitte bei der Modellgenerierung

Auslassen

Die jeweilige Station wird beim Import des Modells in Allplan nicht berücksichtigt/erzeugt.

Hinweis: Somit können z.B. für die statische Berechnung zusätzliche Stationen in Allplan Bridge gesetzt werden, welche auf das Erzeugen des geometrischen Modells in Allplan keinen Einfluss haben.

Themen in diesem Kapitel

Dicke




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen