TCL Scope CONSTRUCTION

Inhalt

Index

Syntax

CONSTRUCTION arg1 arg2 arg3

Beschreibung

Das Konzept der Baupläne ist allgemein zu verstehen. Sowohl der Berechnungsplan der statischen Analyse, als auch der Baustellenplan können abgebildet werden. Die derzeitige Anwendung liegt meist auf der Seite der statischen und dynamische Analyse des Bauwerks während der Errichtung und im Betrieb. Allplan Bridge kann mehrere Baupläne enthalten, aber derzeit ist immer nur ein Bauplan in Anwendung.

Der Bauplan ist in Phasen unterteilt, welche auch zeitlich parallel ablaufen können. Die Aufgaben in den Phasen werden bei der Berechnung an einer Zeitachse angeordnet (serialisiert). Der Starttag einer Aufgabe entscheidet über ihre Position in der Zeitschiene. Sollten Aufgaben den gleichen Starttag haben, dann entscheidet die Definitionsreihenfolge und in speziellen Situationen der Typ der Aufgabe.

Die Erstellung des Berechnungsplans wurde teilweise automatisiert. So werden die Lastsummen an den entscheidenden Tagen automatisch eingefügt. Falls die Automatik nicht den Anforderungen des Projekts entspricht, lässt sich die Automatik ausschalten und der Anwender kann den Bauplan nach eigenem Ermessen erstellen.

Argumente

Mindestanzahl: 2(1)

arg1

Wert

Dimension

Bedeutung

name

TEXT

Name des Bauplans

END

KEYWORD

Scope wird geschlossen.

arg2

Wert

Dimension

Bedeutung

BEGIN

KEYWORD

Scope wird geöffnet.

arg3 (arg2 = BEGIN)

Wert

Dimension

Bedeutung

ADD

KEYWORD

Der Inhalt des Scopes wird hinzugefügt.

CLEAR

KEYWORD

Alle Phasen werden vor dem Import des Scopes gelöscht.

Scopes

ABM

Beispiele

CONSTRUCTION "Bauplan 1" BEGIN

CONSTRUCTION END

Der Bauplan wird geöffnet und geschlossen.

Themen in diesem Kapitel

TCL Command TEXT

TCL Command DAYBEGIN

TCL Command OPTION

TCL Scope PHASE




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen