Registerkarte 'Allgemein'
angelegt:
Datum der Anlage des Datensatzes.
letzte Änderung:
Datum der letzten Änderung.
Bezeichnung:
Eintrag des Firmennamens (freier Text). Dieser Name erscheint auch im Listenfeld Werk der Grundparameter für die Decken- und Wandelementierung.
Werks-Nummer:
Eintrag einer Nummer zur eindeutigen Identifizierung des Werkes. Jede Nummer kann nur einmal vergeben werden.
Werks-Typ:
Festlegung des Werks-Typs. Zur Auswahl stehen Betonfertigteilwerk und unbekannt.
Durch die Festlegung wird der Umfang der angebotenen Werke in den einzelnen Katalogen gesteuert.
Herstellerangaben:
Eintrag der vollständigen Firmenanschrift.
Registerkarte 'Werksparameter'
Schalungsparameter
Fasenbreite Fasenschaler: [mm]
Rundungsradius: [mm]
Im Programm TIM können Sie im Modul Report Manager IFC-Daten exportieren. Dabei werden an den Kanten der Fertigteile Fasen bzw. Ausrundungen in die dort exportierte Geometrie modelliert. Die Modellierung erfolgt in Abhängigkeit der hier festgelegten Fasenbreite bzw. des Ausrundungsradius sowie Parametern am Fertigteil und ggf. im Fertigteil vorhandenen Einbauteilen. Beim Erzeugen der NTF-Datei aus Allplan werden diese Parameter mit übergeben und im IFC-Export für die Berechnung der Fasen bzw. Ausrundungen verwendet.
Für folgende Fertigteiltypen können im IFC-Export am TIM Fasen bzw. Ausrundungen berechnet werden:
Welche Kanten eines Fertigteils tatsächlich Fasen bzw. Ausrundungen erhalten, hängt von den Vorgaben der Schalungsattribute für das Fertigteil und ggf. auch von den Vorgaben der Schalungsattribute für Einbauteile ab. Für die mit Elementieren (iWall) erzeugten Wände legen Sie die Schalungsattribute im Register Attribute der Parameter der Elementierungsart fest. Die Vorgaben für Schalungsattribute für Einbauteile legen Sie im Einbauteilekatalog im Register Prod. intern fest.
Beachten Sie, dass die Schalungsattribute auch von anderen Programmfunktionen in Allplan und TIM (NC-Generatoren, Listengenerator, …) für Berechnungen genutzt werden. Änderungen an den Einstellungen dieser Parameter können dadurch auch Auswirkungen auf die Ergebnisse dieser anderen Programmfunktionen haben.
Hinweis: Das Berechnen von Fasen bzw. Ausrundungen ist nicht immer möglich, insbesondere dann wenn bereits durch andere Funktionen (z.B. Profiledefinitionen, …) Modellierungen gemacht wurden.
Sollten Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Hinweis:
Wenn Sie ein neues Werk ergänzt oder eingefügt haben, müssen Sie im Aufgabenbereich Kataloge mit der Katalog-, Werks- und Normenverwaltung die Datenstruktur für das neue Werk erstellen, damit es im Konfigurationsmenü angewählt werden kann.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |