Decken-/Dachelementierung - Parameter

Funktion Elementieren + Elementieren (speziell) + Elementierung modifizieren

Deckenstärke

Gesamtdeckenstärke einschließlich bauseitigem Ortbeton.

Plattendicke

Dicke der Elementplatte.

Betondeckung (unten/oben/seitlich)

Betondeckung der unteren Bewehrung für Elementdecke, BubbleDeck, Cobiaxdecke und Ziegeldecke bzw. Betondeckung für untere und obere Bewehrung für andere Deckentypen. Die seitliche Betondeckung können Sie nur bei der BubbleDeck und Cobiaxdecke festlegen.

Hinweis: Beachten Sie, dass Sie - bei Wahl der Variante Berechnung für die Gitterträgerhöhe in der Konfiguration der Elemendecke – hier auch für die Elemendecke eine Betondeckung oben eingeben müssen.

Betongüte (Fertigteil/Ortbeton)

Wählen Sie die gewünschte Betongüte aus Ihrem Katalog.
Bei Elementen mit unterschiedlichen Betongüten für das Fertigteil und den Ortbeton wird für den Querkraft- und Verbundnachweis sowie den Export für eine FE Berechnung gemäß Vorschrift grundsätzlich die schlechtere der beiden Betongüten verwendet.

Expositionsklasse

Geben Sie die zutreffende Expositionsklasse ein.
Von der Expositionsklasse ist unter anderem die Zementrezeptur, die Mindestbetondeckung sowie die Mindestfestigkeitsklasse der Betongüte abhängig.

Oberflächenbeschaffenheit

Nur bei Elementdecke, Elementdecke mit Füllkörper, BubbleDeck und Cobiaxdecke anwählbar.

Wählen Sie aus dem Listenfeld die Oberflächenbeschaffenheit der Elementplatte. Die Einstellung wird im Querkraft- und Verbundnachweis als Vorschlag eingetragen.

Feuerwiderstandsklasse

Nur bei BubbleDeck und Cobiaxdecke verfügbar.

Wählen Sie die gewünschte Feuerwiderstandsklasse aus Ihrem Katalog.

Fußbodenaufbau (g)

Last des Fußbodenaufbaues in [kN/m2].

Achtung: Das Eigengewicht der Decke wird automatisch hinzugerechnet!

Verkehrslast (p)

Nutzlast in [kN/m2].

Folgende Nutzlasten stehen zur Auswahl:

Eine genauere Definition der Nutzlast ist notwendig, da die Nutzlast je nach Verwendungszweck mit unterschiedlichen Faktoren in die statische Berechnung einfließt.

Schneelast (s)

Schneelast in [kN/m2].

Statikposition

Bezeichnung für Bemessungsliste.

Trägertyp

Wählen Sie den gewünschten Trägertyp aus Ihrem Katalog.

Hinweis: Bei Wahl der Variante Berechnung für die Gitterträgerhöhe in der Konfiguration der Elemendecke steht die Eingabe nicht zur Verfügung und Ihnen wird hier der Text wird berechnet... angezeigt.

Verkürzung Längs.dm [%]

Längseisen des 2. oder 3. Durchmessers aus dem Katalog werden um den eingestellten Wert (in Prozent der Plattenlänge) verkürzt.

Sonderproduktionsart

zurzeit nicht implementiert

Schalungsseite unten

Nur bei Hohldiele und Massivdecke anwählbar.

Normalerweise ist die "Schalungsseite" einer Massivdecke unten, d.h. die Decke ist an der Untersicht schalglatt. Bei manchen Elementen, wie z.B. bei Balkonplatten, kann dies umgekehrt gewünscht sein, d.h. die Oberseite soll schalglatt sein. Wird dieses Kontrollkästchen deaktiviert, wird das Element für die Produktion "gewendet". Damit werden sämtliche Daten, wie z.B. Bewehrung etc. umgekehrt an die Produktion (Leitrechner) geschickt. Abhängig vom Deckentyp (z.B. "Deckenelemente" oder "Balkonplatten") wird dieser Schalter automatisch initialisiert.

Zusatztext Positionsnummer

Ergänzender Text zur Positionsnummer.

Zusatzattribute

Nur anwählbar, wenn im Konfigurationsmenü Einträge festgelegt wurden. Das jeweilige Attribut wird durch Anklicken der Schaltfläche Bezeichnung (de)aktiviert. Das Eingabefeld kann geändert werden. Die Vorbelegung erfolgt im Konfigurationsmenü.

Eine Auswertung der Attribute ist folgendermaßen möglich:

Hinweis: Bei Spannbetonhohldielen ist das erste Attribut bereits vorbelegt. Die Platten werden mit dem eingegebenen Text des aktivierten Attributs beschriftet. Damit können Sie festlegen, ob in den Platten Entwässerungsbohrungen angeordnet werden oder nicht.

Codetext

Nur anwählbar, wenn in der Programmablaufkonfiguration die Precast Nutzung mit BCM aktiviert ist. Nach einem Klick auf wird der Unterdialog mit dem Katalog zur Auswahl des entsprechenden Codetextes angezeigt. Wählen Sie hier einen entsprechenden Eintrag aus oder vergeben Sie die Einträge direkt manuell.

Auf Grundeinstellung zurücksetzen




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen