Funktion Verdeckt-, Draht-Berechnung
Wenn Sie in Allplan von der Isometrie-Darstellung eine Verdeckt-Berechnung erstellen, dann werden die Achsen nach DIN verkürzt, damit sie neben Ansichten natürlich groß wirken. Laut DIN beträgt die Verkürzung jeweils 2/3 oder, wie in Allplan, 1/√(1.5) (auf 4 Nachkommastellen gerundeter Wert=0.8165). Dieser fixe Faktor wird aber nur bei Standardisometrien angewandt, bei freien Isometrien ist der Faktor unterschiedlich, weil der Blickwinkel auf die Achsen unterschiedlich ist.
Wenn Sie eine bemaßbare Isometrie erzeugen möchten, müssen Sie das Ergebnis der Verdeckt-Berechnung anschließend um den Kehrwert dieses Faktors verzerren.
So erzeugen Sie eine bemaßbare Isometrie:
Die Maße parallel der X-, Y- und Z-Achse im Original sind nun unverzerrt und damit bemaßbar.
Tipp: Wenn Sie als Faktor den auf 4 Nachkommastellen gerundeten Wert 1.2247 verwenden, erhalten Sie keine exakten Längenmaße. Ermitteln Sie deshalb den exakten nummerischen Wert für √(1.5) z.B. mit dem Rechner Ihres Computers und kopieren Sie diesen in die Eingabefelder in der Dialogzeile.
Hinweis: Wenn Sie die bemaßbare Isometrie mit der Funktion Ansicht generieren erzeugen, kopieren Sie den extern ermittelten exakten nummerischen Wert für √(1.5) im Bereich Verzerrung in die Eingabefelder Faktor für X-Richtung und Faktor für Y-Richtung. Der Wert wird mit 4 Nachkommastellen dargestellt, für die Verzerrung der Ansicht wird aber der exakte Wert verwendet. Beachten Sie, dass Sie bei sich automatisch aktualisierenden Ansichten die tatsächlichen Maße des Modells nur bei nicht assoziativen Maßlinien erhalten.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |