Inhalt

Index

MSA Bewehrungsgruppe

Aufgabenbereich MSA Decke + MSA Wand + MSA

Mit dieser Funktion fassen Sie Rundstahlverlegungen zu MSA Bewehrungsgruppen zusammen.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste in den Eingabebereich der Palette klicken, können Sie die erläuternde Beschreibung am unteren Rand der Palette ein- und ausblenden.
Ferner können Sie den gerade aktiven Bereich oder Parameter in die Schnelleingabe einfügen und in die Schnelleingabe mit den reduzierten Parametern wechseln. In der Schnelleingabe können Sie den gerade aktiven Bereich oder Parameter wieder aus der Schnelleingabe entfernen und in die Erweiterte Eingabe mit allen Parametern zurückwechseln.

So erzeugen Sie eine MSA Bewehrungsgruppe

  1. Klicken Sie auf MSA Bewehrungsgruppe (Aufruf).
  2. Aktivieren Sie die Rundstahlverlegungen, die Sie zu einer Gruppe zusammenfassen möchten.

    Alle Elemente können nur einer Gruppe zugeordnet werden.

  3. Legen Sie in der Palette MSA Bewehrungsgruppe den Namen und die Nummer der Gruppe sowie das Werk, die Höhenlage der Längseisen und die auszuführende Stückzahl fest. In der Zeile Elemente gruppieren wird Ihnen angezeigt, wieviele Elemente Sie der Gruppe zugeordnet haben.
  4. Klicken Sie einen Bezugsschenkel für die Längseisenrichtung sowie einen Basisschenkel für die geraden bzw. gebogenen Querstäbe an. Optional sind auch gebogene Längsstäbe zulässig, wobei im Bereich der aufgebogenen Längsstabschenkel nur gerade Querstäbe möglich sind.

    Das Programm prüft für die aktivierten Eisen die Bedingungen der Mattenschweißanlage und erzeugt daraus eine MSA Bewehrungsgruppe.

    Werden Stäbe zur Zusammenfassung aktiviert, die weder parallel zur definierten Richtung der Längseisen noch parallel zum Basisschenkel liegen, so wird die Warnung Die Stabrichtung (0°/90°) kann nicht identifiziert werden. Diese Stäbe werden nicht gruppiert! ausgegeben. Die entsprechenden Stäbe werden dann nicht zur Matte hinzugenommen! Wenn nur eine einzige Verlegung aktiviert wird, erfolgt die Fehlermeldung Auswahl nicht möglich.Sie müssen mindestens zwei Verlegungen aktivieren! Bei Aktivierung von Eisen aus zwei Verlegungen erfolgt diese Meldung nicht mehr. Es wird dabei jedoch nicht geprüft, ob die Eisen der beiden Verlegungen tatsächlich rechtwinkelig zueinander liegen! Die entsprechende Kontrolle bleibt Ihnen überlassen.

    Hinweis: Bewehrungskörbe, die mit Hilfe der Funktion Einbauteil aus Artikelkatalog eingebaut werden, können mit der Funktion MSA Bewehrungsgruppe derzeit nicht zu Körben zusammengefasst werden. Wird ein entsprechender Korb aktiviert, so wird die Fehlermeldung Auswahl nicht möglich. Eisenart für MSA Bewehrungsgruppe unzulässig! ausgegeben.

  5. Wählen Sie zur weiteren Bearbeitung eine Funktion im Werkzeugkasten:
  6. Drücken Sie ESC, um die Gruppierung abzuschließen.

    Sie können nun eine weitere MSA Bewehrungsgruppe erzeugen oder die Funktion beenden.

Hinweise:




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen