Aufgabenbereich Bauteile
Mit dieser Funktion erzeugen Sie Nischen, Schlitze, Aussparungen und Durchbrüche in Wänden, indem Sie 3D-Körper und 3D-Makros nach bestimmten Kriterien auswählen und diese in Allplan Öffnungen wandeln. Die 3D-Körper und Makros können z.B. als IFC Daten aus anderen Programmen über die in Allplan enthaltenen Schnittstellen importiert werden.
Hinweis: Aussparungen und Durchbrüche können nur aus 3D-Körpern erzeugt werden. Allgemeine 3D-Körper wie z.B. Kugeln, Zylinder oder BReps werden nicht als Durchbrüche erkannt und müssen zuvor mit Elemente wandeln - 3D-Element allgemein in 3D-Körper/Fläche in 3D-Körper gewandelt werden.
Hinweis: Attribute, die den 3D-Körpern und Makros bereits zugewiesen sind, werden beim Erzeugen der Aussparungen und Durchbrüche nicht automatisch übernommen. Nutzen Sie Attribut-Mapping in der Palette Aussparungen, um den Attributen, welche die aktivierten Aussparungsvorschläge mitbringen, Allplan Attribute zuzuweisen.
So erzeugen Sie Wand-Durchbrüche aus 3D-Körpern und Makros
Die Palette Aussparungen wird eingeblendet.
Die gefundenen bzw. den Auswahlkriterien entsprechenden Objekte werden markiert und in der Palette Aussparungen unter Gefundene Aussparungen in der Tabelle gelistet.
Hinweis: Wird ein Objekt aktiviert, das aufgrund seiner Geometrie und räumlichen Lage nicht als Grundlage für einen Durchbruch verwendet werden kann, erhalten Sie eine entsprechende Meldung: Objekte schneiden keine Wände! (bei 3D-Körpern) bzw. Keine Objekte passen zum Filter! (bei Makros).
Die 3D-Körper und Makros werden als Durchbrüche und Aussparungen übernommen.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |