Stütze relativ zur Achse

Inhalt

Index

Interaktives Erstellen eines Strukturbauteils vom Typ "Stütze" mit direkter Referenz zu einer Achse mit erweiterten Definitionsmöglichkeiten

Diese Funktion bietet im Vergleich zur einfachen Funktion Stütze am Stationspunkt noch zusätzliche Möglichkeiten zur Definition einer relativen Länge und zur Unterteilung der Stationen.

Stützen dieser Definitionsart werden direkt an einer bestimmten Station einer Achse in einem bestimmten vertikalen Abstand (Offset) zu dieser positioniert. Diese Position definiert den Ursprungspunkt der Stützenachse (Geometrische Position 1).

In einem weiteren Schritt wird eine zweite Position festgelegt (Geometrische Position 2), über welche eine Referenzlänge definiert wird (Referenzlänge = Abstand von Geom. Pos. 1 zu Geom. Pos. 2.).

Mithilfe dieser Referenzlänge ergibt sich neben lokal und global eine zusätzliche Definitionsart für die Stationsunterteilung, nämlich relativ.

Bei der interaktiven Definition muss auf die Reihenfolge der Definition der Positionen geachtet werden: Zuerst wird immer die Geometrische Position 1 definiert und danach von dieser ausgehend nach oben in positiver vertikaler Richtung (positive lokale x-Richtung (global Y)) die Geometrische Position 2, womit auch die Richtung für die relative Länge festgelegt wird. (Das Programm überprüft dies und lässt interaktiv keine andere Eingabe zu).

Die Reihenfolge bei der Definition der Stationen (Anfangsstation/Endstation bzw. Oberkante/Unterkante der Stütze) spielt keine Rolle.

Generell wird vom Ablauf her also zunächst über die beiden Geometrischen Positionen eine Referenzlänge entlang der Stützenachse definiert und danach die Stütze über Stationseingaben definiert. Dieser Ablauf entspricht der Stationseingabe Frei und kann über die Optionen Äquidistant bzw. Anfang & Ende abgekürzt werden (siehe nachfolgender Hinweis).

Hinweis: Die nachfolgende Eingabebeschreibung bezieht sich auf Stationsunterteilung Frei, welche während der Eingabe im Eigenschaftenfenster ausgewählt werden kann. Alternativ kann mit der Option Äquidistant die Stütze direkt zwischen den beiden definierten Geometrischen Positionen äquidistant (oder auch beliebig) unterteilt werden (es entfallen die Schritte 8 bis 11 und 13), d.h. die Stützenlänge entspricht dann der Referenzlänge. Als dritte Option Anfang & Ende (als Variante der Option Äquidistant) kann derselbe Abschnitt ohne Unterteilung definiert werden, d.h. Stationspunkte nur am Anfang und Ende. Bei diesen beiden Optionen muss die Auswahl des Querschnitts (Schritt 7) bereits in einem beliebigen Schritt davor erfolgen.

Siehe Stützen für allgemeine Erläuterungen zur Stützendefinition.

Pier3_1_axis

So erstellen Sie interaktiv eine Stütze relativ zu einer Achse

  1. Klicken Sie auf Stütze relativ zur Achse.
  2. Editieren Sie optional den Namen und die Beschreibung und bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

    Im Projektnavigationsfenster wird im Verzeichnisbaum im Menü Stütze eine neue Stütze angelegt.

  3. Klicken Sie im 3D-Modell-Ansichtsfenster auf die Achse, an welche die Stützenachse angebunden werden soll.
  4. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster entlang der Achse, um die gewünschte Station der Anbindung der Stützenachse festzulegen, und bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.
  5. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster in vertikaler Richtung, um den gewünschten Abstand in vertikaler Richtung (lokale x-Richtung (global Y)) in Bezug zur zuvor gewählten Position auf der Achse festzulegen, um die Lage des Ursprungspunkts der Stützenachse zu definieren (Geometrische Position 1). Bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie während der Eingabe im Eigenschaftenfenster unter Geometrische Position 1 die Art des zu definierenden Abstandes (relativ zur gewählten Position auf der Achse oder als absolute Höhe durch diesen Punkt).

  6. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster in vertikaler Richtung nach oben, um den gewünschten Abstand in positiver vertikaler Richtung (positive lokale x-Richtung (global Y)) in Bezug zur zuvor gewählten Position auf der Achse festzulegen, um die Lage für die Geometrische Position 2 zur Definition der Referenzlänge der Stütze zu definieren. Bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie während der Eingabe im Eigenschaftenfenster unter Geometrische Position 2 die Art des zu definierenden Abstandes (zusätzlich zu relativer Abstand und absolute Höhe gibt es hier die Möglichkeit relativ zum Ursprungspunkt).

  7. Klicken Sie im Navigationsbaum im Menü Querschnitte auf den Querschnitt, den Sie der Stützenachse zuweisen wollen.
  8. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster in vertikaler Richtung, um die gewünschte Anfangsposition der Stütze entlang der Stützenachse festzulegen, und bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie im Eigenschaftenfenster unter Stationierung die Definitionsart (Typ) der Anfangsstation.

  9. Passen Sie ggf. die angewählte Anfangsstation im sich öffnenden Eingabefenster an.
  10. Bewegen Sie neuerlich die Maus im Ansichtsfenster, um die gewünschte Endposition der Stütze bzw. des Stützenabschnitts auf der Stützenachse festzulegen, und bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie im Eigenschaftenfenster unter Stationierung die Definitionsart (Typ) der hinzuzufügenden Stationen.

  11. Passen Sie ggf. die angewählte Endstation im sich öffnenden Eingabefenster an.
  12. Definieren Sie im selben Eingabefenster die Unterteilung der Stütze bzw. Stützenabschnitts über die Anzahl oder die Länge der Teilelemente. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
  13. Fügen Sie weitere Stützenabschnitte (z.B. mit unterschiedlicher Unterteilung oder anderem Querschnitt) an die bestehende Stütze an (zurück zu 10.) oder beenden Sie die Funktion mit ESC.

Hinweis: Sie können im Zuge der oben beschriebenen Eingabeprozedur jederzeit einen Unterteilungspunkt in einem bereits vorhandenen Sützenabschnitt einfügen, indem Sie einfach auf die gewünschte Position innerhalb des bereits erstellen Stützenabschnitts klicken.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen