LCCREEP

Inhalt

Index

Berechnung der Effekte von Kriechen & Schwinden für alle zu diesem Zeitpunkt aktiven Betonelemente des Systems und Speicherung im definierten Lastfall (ggf. zusätzliche Berücksichtigung der Effekte aus Relaxation von Spannstahl)

Es werden dabei alle Lasten, welche in dem in den Berechnungsoptionen definierten Gesamtsummenlastfall gespeichert sind, berücksichtigt.

Achtung: Diese Speicherung findet bei direkter Verwendung dieser Berechnungsaufgabe nicht automatisch statt, sondern muss über die Berechnungsaktion LCADDTO vorgenommen werden. Ebenso muss der definierte Gesamtsummenlastfall mit der Berechnungsaktion LCRESET erzeugt werden und die zu berücksichtigenden Lasten in diesem aufsummiert werden.

Das Alter des Betons jedes Elementes zur Kriech- und Schwindberechnung sowie die Dauer werden dabei den Definitionen des Bauablaufs entnommen (siehe auch INSTCONC).

Die Werte für die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur werden im Eigenschaftenfenster der Bauphasen definiert.

Hinweis: Ist die Berechnungseinstellung Berechnungsaufgaben automatisch generieren aktiviert, wird Kriechen und Schwinden vollautomatisch nach jeder Änderung des statischen Systems (d.h. Aktivierung von Bauteilen bzw. Federn) und nach jeder Aufbringung einer permanenten Last berechnet. Die zu berücksichtigenden permanenten Lasten werden automatisch im definierten Gesamtsummenlastfall aufaddiert und diesem entnommen.

Argumente

lc (load case)

Lastfallname




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen