LCADDTO

Inhalt

Index

Addieren eines Lastfalls lc zu einem anderen Lastfall lcsum

Hinweis: Beide Lastfälle müssen bereits existieren, d.h. auch der Lastfall unter lcsum wird nicht automatisch erzeugt. Ggf. kann dieser mit der Berechnungsaufgabe LCRESET generiert werden.

Argumente

lc (load case)

Name des Lastfalls, welcher addiert werden soll (ohne Postfix)

day

Zeitpunkt/Tag im Bauablauf zur Definitioin des Lastfalls lc, der herangezogen werden soll

Beispiel: lc = LF-G1 referenziert auf den Lastfall LF-G1 (21), wenn die Berechnungsaktion LCADDTO zum Zeitpunkt (Starttag) 21 ausgeführt wird.

Ist diese Eingabe leer (oder Null), so wird der Zeitpunkt (Starttag) der Ausführung dieser Aufgabe im Bauablauf herangezogen.

Existiert ein entsprechender Lastfall für diesen Tag nicht, wird der letzte zur Verfügung stehende vorangegangene Lastfall herangezogen.

lcsum (load case sum)

Lastfall, zu welchem der erste Lastfall hinzuaddiert werden soll (ohne Postfix)

Es wird immer auf den Lastfall zum letzten verfügbaren Zeitpunkt referenziert. D.h. der Lastfall kann auch aus einer vorangegangenen Bauphase stammen.

Der aus der Addition resultierende Lastfall wird immer mit dem Postfix des Zeitpunkts (Starttag) der Ausführung der Berechnungsaktion LCADDLC im Bauablauf erzeugt. D.h. ein ggf. bestehender Lastfall gleichen Namens wird dabei überschrieben.

Beispiel 1: lcsum = G1-SUM referenziert auf den Lastfall G1-SUM (7), wenn dies der zuletzt generierte Lastfall ist, auch wenn die Berechnungsaktion LCADDLC zum Zeitpunkt (Starttag) 21 ausgeführt wird. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt im Lastfall G1-SUM (21).

Beispiel 2: lcsum = G1-SUM referenziert auf den Lastfall G1-SUM (7), wenn die Berechnungsaktion LCADDTO zum Zeitpunkt (Starttag) 7 ausgeführt wird. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt ebenso im Lastfall G1-SUM (7) und die ursprünglichen Ergebnisse werden somit überschrieben.

ffsec, ffprim, fdispl

Faktoren zur Beaufschlagung der Lastfallergebnisse des zu addierenden Lastfalls lc, wobei:

ffsec (factor forces secondary): Faktor für die sekundären Lastanteile (Zwang)

ffprim (factor forces primary): Faktor für die primären Lastanteile (innerer Gleichgewichtszustand)

fdispl (factor displacements): Faktor für die Verformungen




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen