Struktureinheit vom Typ Last

Inhalt

Index

Zuweisen einer Randlinien-Fläche zu einer Struktureinheit vom Typ Last

Die Elemente, welche aus diesen Querschnitten gebildet werden, werden zur Modellierung als 3D-Körper und zur statischen Berechnung als Last oder zur Referenzierung einer Last verwendet (es werden keine Stabelemente erzeugt!).

Die Position der Struktureinheit innerhalb des Querschnitts ist für das geometrische sowie statische Modell irrelevant.

Um die Struktureinheit als Last verwenden zu können, muss dieser im entsprechenden Untermenü des Strukturbauteils ein Material zugewiesen werden.

Ein Anwendungsfall hierfür wären beispielsweise die Kappen oder der Fahrbahnbelag, welche somit Teil des geometrischen Modells werden und dabei gleichzeitig zur automatischen Berechnung ihrer Last in der statischen Berechnung verwendet werden können, ohne diese extra numerisch definieren zu müssen. Diese Berücksichtigung kann über den Lasttyp LOADQY und das Argument uload vorgenommen werden.

Ein weiterer Anwendungsfall wäre, die Struktureinheit als Bezugsfläche für die Lastaufbringung beim Lasttyp LOADPAZ oder LOADPAY zu verwenden.

So weisen Sie einer Randlinie eine Struktureinheit vom Typ Last zu

  1. Klicken Sie auf Struktureinheit Last.
  2. Klicken Sie auf den Schnittpunkt zweier Linien oder auf einen parametrischen Punkt, an welchem Sie die Struktureinheit positionieren wollen.
  3. Klicken Sie auf die Randlinie, welche Sie dieser Struktureinheit zuordnen wollen.
  4. Fügen Sie direkt weitere Struktureinheiten vom Typ Last hinzu (zurück zu 2.) oder beenden Sie die Funktion mit ESC.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen