Inhalt

Index

Datenverwaltung

Aufgabenbereich Ansichten und Schnitte

In der Bauwerksstruktur generieren Sie Ansichten und Schnitte auf eigens dafür angelegten Teilbildern. Im Aufgabenbereich Ansichten und Schnitte erzeugen Sie eine Ansicht (Funktion Ansicht generieren) bzw. einen Schnitt (Funktion Schnitt generieren) entweder auf dem Teilbild, das momentan aktiv ist oder speichern die Ansicht/den Schnitt auf einem festzulegenden Teilbild. Schnitte ohne Schnitttiefe in vereinfachter Darstellung entlang eines beliebigen 2D-Elements, die Sie mit der Funktion Schnitt entlang beliebiger Kurve erzeugen, werden immer zusammen mit der Schnittführung auf dem aktiven Teilbild erzeugt. Bei allen Möglichkeiten können Sie grundsätzlich zwischen der Erzeugung sich automatisch aktualisierender Ansichten und Schnitte und "normalen" Ansichten und Schnitten entscheiden. Dies regelt die Option Automatisch aktualisieren.

Liegen die 3D-Modelle der einzelnen Elemente nicht ebenfalls im aktiven Teilbild, so werden Verknüpfungen zwischen den Teilbildern erzeugt.
Die nachfolgende Tabelle zeigt eine Gegenüberstellung der zu berücksichtigenden Punkte bei der Datenverwaltung bei sich automatisch aktualisierenden Ansichten und Schnitten sowie Ansichten und Schnitten, bei deren Erzeugung die Option Automatisch aktualisieren nicht aktiviert wurde.


sich automatisch aktualisierende(r) Ansicht/Schnitt

sich nicht automatisch aktualisierende(r) Ansicht/Schnitt

Kopieren + Verschieben (mit der Funktion
Dokument
übergreifend kopieren, verschieben)

Komplette Ansicht/Schnitt kann innerhalb eines Projekts auf ein anderes Teilbild kopiert oder verschoben werden. Dabei können Teilbilder, die intern nachgeladen werden, nicht als Zielteilbild ausgewählt werden.

Komplette Ansicht/Schnitt oder einzelne 2D-Elemente (Linie, Füllfläche) können innerhalb eines Projekts auf jedes andere Teilbild kopiert oder verschoben werden.

Clipboard mit
Kopieren und
Einfügen an Originalposition

Komplette Ansicht/Schnitt auf dem aktiven Teilbild aktivieren und Funktion Kopieren ausführen. Teilbild mit Ansicht/Schnitt ausschalten sowie anderes Teilbild aktiv setzen. Mit Einfügen an Originalposition Ansicht/Schnitt absetzen. Dabei können auch Teilbilder als Zielteilbild ausgewählt werden, die intern nachgeladen werden.

Komplette Ansicht/Schnitt oder einzelne 2D-Elemente (Linie, Füllfläche) können innerhalb eines Projekts auf jedes andere Teilbild kopiert werden.

Kopieren + Verschieben im ProjectPilot: Die Zielteilbildnummern ergeben sich analog zu den Quellteilbildnummern. Um ein Überschreiben vorhandener Daten zu vermeiden, erfolgt eine Überprüfung, ob durch das Kopieren bzw. Verschieben bereits belegte Teilbilder betroffen sind.

Wenn Sie alle verknüpften Teilbilder (z.B. Ansicht und zugrundeliegender Grundriss) kopieren bzw. verschieben, werden neue Verknüpfungen zwischen den neuen Teilbildern erzeugt. Kopieren bzw. verschieben Sie hingegen nur das ausgewählte Teilbild (z.B. Ansicht), ergibt sich folgendes Verhalten:

  • Beim Kopieren innerhalb des Projekts, wird eine weitere Verknüpfung zu den vorhandenen Teilbildern erzeugt.
  • Beim projektübergreifenden Kopieren bzw. Verschieben gehen die Verknüpfungen verloren. Teilbilder, die ausschließlich Ansichten und Schnitte enthalten, sind dadurch dann leer.

Teilbild mit kompletter Ansicht/Schnitt kann sowohl innerhalb eines Projekts als auch projektübergreifend kopiert und verschoben werden.

 

 

 

 

 

 




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen