Inhalt

Index

Schraffur, Muster, Füllfarbe, Pixelfläche und Stilfläche

Flächen können schraffiert oder mit Muster oder einer Füllfarbe gefüllt werden, um verschiedene Materialien zu definieren oder Flächen optisch hervorzuheben. Außerdem können Sie Pixelbilder auf die Flächen aufbringen oder Architektur-Flächenstile für 2D-Flächen verwenden (als Überbegriff für die verschiedenen Füllmöglichkeiten wird Flächenelement verwendet).

Die mit Allplan mitgelieferte Schraffurbibliothek bietet eine Vielzahl von Schraffuren und Mustern an, Sie können aber auch mit Extras - Definitionen eigene Schraffuren und Muster definieren oder die mitgelieferten modifizieren. Die Umgrenzung von Schraffuren, Mustern und Füllflächen kann als Hilfskonstruktion angezeigt werden, wenn Sie in Bildschirmdarstellung die entsprechende Option einschalten.

Flächen, die mit einem Flächenelement (z.B. Schraffur, Muster, Füllfläche usw.) gefüllt werden sollen, geben Sie mit der Polygonzugeingabe ein.

Zum Erzeugen von gefüllten Flächen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Symbol

Funktion

Verwendung

Schraffur

Mit dieser Funktion versehen Sie einen Bereich mit einer Schraffur.

Muster

Mit dieser Funktion versehen Sie einen Bereich mit einem Muster.

Füllfläche

Mit dieser Funktion versehen Sie einen Bereich mit einer Farbfüllung.

Pixelfläche

Mit dieser Funktion platzieren Sie Pixelbilder auf Flächen.

Stilfläche

Mit dieser Funktion verwenden Sie Architektur-Flächenstile für 2D-Flächen.

Zum Modifizieren von gefüllten Flächen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Symbol

Funktion

Verwendung

Flächenelement, Ar-Fläche, Bereich modifizieren

Mit dieser Funktion fügen Sie Bereiche zu Schraffuren, Muster, Füllflächen, Pixelflächen oder Architekturbauteilen (Decke, Raum, Nettogeschoss, Bodenfläche, Deckenfläche, Dachhaut) hinzu oder Sie entfernen Bereiche.

Flächenelement, Ar-Element trennen

Mit dieser Funktion teilen Sie Schraffuren, Muster, Füllflächen, Pixelflächen und Architekturelemente (Wand, Decke, Unterzug, Aufkantung, Raum, Nettogeschoss, Bodenfläche, Deckenfläche oder auch Elemente der Planzeichenverordnung) in 2 Teile. Das ist zum Beispiel dann sehr hilfreich, wenn Sie für die Planerstellung den 3D-Grundriss aufteilen müssen.

Flächenelemente, Ar-Elemente vereinigen

Mit dieser Funktion vereinen Sie Teile von Schraffuren, Muster, Füllflächen, Pixelflächen oder Architekturbauteile (Wand, Decke, Unterzug, Aufkantung, Raum, Nettogeschoss, Bodenfläche, Deckenfläche) zu einem Element.

Flächenelement wandeln

Mit dieser Funktion wandeln Sie ein oder mehrere Flächenelemente (Schraffuren, Muster, Füllflächen oder Pixelflächen) in ein Flächenelement des gleichen oder eines anderen Typs. Sie können die Funktion aber auch dazu benutzen, um die Eigenschaften eines Flächenelementes zu ändern.

Punkte modifizieren

Mit dieser Funktion ändern Sie die Kontur von gefüllten Flächen.

Was möchten Sie tun?

Mehr über den Zusammenhang Schraffuren und Bezugsmaßstab erfahren

Eigene Schraffuren definieren

Eigene Muster definieren




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen