Funktion Legende + Legende Matten + Legende Rundstahl + Legende Lageplan + Legende (Wärmeschutz) + Legende (Fertigteile) + Legende Landschaftsplanung + Legende Planzeichen
In der Palette Eigenschaften können Sie zusätzliche Einstellungen für die assoziative Legende vornehmen. Um die vorhandenen Einstellungen der Legende zu ändern, klicken Sie in die Legende und wählen Sie ggf. die Palette Eigenschaften an.
Format
Die Formateigenschaften Stiftdicke, Strichart, Linienfarbe und Layer können derzeit beim Erzeugen der Legende nicht geändert werden. Es werden die Formateigenschaften eingetragen, welche beim Start der Funktion in der Palette Eigenschaften im Bereich Format eingestellt sind.
Beim Modifizieren der Einstellungen können die Formateigenschaften nicht direkt in der Palette geändert werden. Klicken Sie rechts oben auf Eigenschaften des gewählten Objektes ändern und ändern Sie die gewünschte Formateigenschaft im Dialogfeld Eigenschaften Format. Beachten Sie, dass es sich um die Formateigenschaften des Verwaltungselements der Legende handelt und somit nur die Änderung des Layers von Bedeutung ist.
Filter
Teilbilder
Wählen Sie im Dialogfeld Teilbild wählen die Teilbilder aus, welche für die Legende berücksichtigt werden sollen. Durch Klick auf können Sie alle gewählten Teilbilder wieder abwählen.
Beachten Sie, dass bei der allgemeinen Legende sowie der Legende für den Wärmeschutz, die Landschaftsplanung und die Planzeichen die Elemente der ausgewählten Teilbilder nur dann gefiltert werden, wenn die Teilbilder aktiv oder passiv geladen sind. Bei den Legenden für die Matten, den Rundstahl und den Lageplan werden die Elemente der ausgewählten Teilbilder hingegen auch dann berücksichtigt, wenn diese Teilbilder nicht angewählt sind.
Tipp: Um die momentan aktiv, aktiv im Hintergrund und passiv im Hintergrund geladenen Teilbilder auszuwählen, verwenden Sie die Funktion Momentan geladene Teilbilder auswählen.
Automatisch aktualisieren
Ist diese Option aktiviert, weden alle Änderungen im Dokument sofort in der Legende dargestellt.
Ist die Option hingegen deaktiviert, bleibt die Legende zwar assoziativ, wird aber bei Änderungen nicht aktualisiert. Ferner bleibt die Funktion Beschriftung aktualisieren und das Erzeugen eines Seitenumbruchs über das Kontextmenü der Legende ohne Auswirkung.
Layer
Bestimmen Sie, welche Layer bei der Legendenerstellung berücksichtigt werden sollen, indem Sie im Dialogfeld Layerfilter die gewünschte Layereinstellung wählen. Durch Klick auf wird im Dialogfeld Layerfilter auf die Einstellung Alle Layer berücksichtigen gewechselt.
Hinweis: Mit Als Favorit speichern können Sie die Einstellungen speichern und mit
Favorit laden wieder in die Palette einlesen und ggf. anpassen. Über die Favoriten-Schnellwahl können Sie eine der fünf zuletzt verwendeten Favoriten wählen.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |