Einstellungen zum Drucken von Füllflächen mit Transparenz
Je nach verwendetem Drucker bzw. Treiber kann es dazu kommen, dass transparente Füllflächen überhaupt nicht oder nicht transparent ausgegeben werden.
Lösungsmöglichkeiten für die HP DesignJet Serie
Die aktuellen Treiber für HP DesignJet-Drucker unterstützen dieses Feature leider nicht vollkommen.
Bitte installieren Sie zunächst den aktuellen Druckertreiber für den von Ihnen eingesetzten Drucker. Den Treiber können Sie von der HP Homepage herunterladen:
https://www.hp.com
bzw.
https://welcome.hp.com/country/de/de/welcome.html
Nach der Installation des aktuellen Treibers treffen Sie folgende Einstellungen:
- Klicken Sie bei Windows 8 auf Start am unteren Bildschirmrand, zeigen Sie auf Einstellungen, sofern Sie das klassische Startmenü eingestellt haben, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung bzw. geben Sie bei Windows 10 im Suchfeld (unterer Bildschirmrand) Systemsteuerung ein und klicken Sie dann das entsprechende Suchergebnis an. Klicken Sie anschließend auf Geräte und Drucker (anzeigen) - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DesignJet-Spooler - Eigenschaften - Farbverwaltung - Stellen Sie sicher, dass die Einstellung auf Automatisch gesetzt ist. - Bestätigen Sie jeweils mit OK.
- Bei Betriebssystem Windows XP/Vista:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DesignJet-Spooler - Druckeinstellungen - Wählen Sie die Registerkarte Weitere Optionen.- Bei HP DesignJet Serie 3**/4**/6**/7**:
Stellen Sie die Dokumentverarbeitung auf Verarbeitung im Computer ein.
Bei HP DesignJet Serie 5**/8**/10**/5***:
Stellen Sie die Dokumentverarbeitung auf Speicherprobleme vermeiden ein.
Hinweis: Mit den oben beschriebenen Einstellungen wird der Druckjob entschieden langsamer verarbeitet. Der hier beschriebene Lösungsansatz ist daher nur als vorübergehende Lösung anzusehen. Der Drucker-Hersteller arbeitet bereits an diesem Problem und wird in naher Zukunft einen neuen Treiber im Internet zur Verfügung stellen.