Inhalt

Index

Installation in einem Netzwerk

Bei einer Netzinstallation gibt es neben dem lokalen Programmordner auf dem jeweiligen Arbeitsplatzrechner einen Zentralen Dateiablageordner auf dem Datenserver, über den alle Benutzer auf den Bürostandard und alle Projekte zugreifen können. Ist kein dedizierter Server vorhanden, kann auch ein Allplan Arbeitsplatz als Datenserver eingerichtet werden.

In Bezug auf die Organisation und Verwaltung von Allplan 2024 im Netzwerk können Sie nach der Installation zwischen dem Betrieb mit oder ohne Workgroupmanager wählen.

Netzbetrieb ohne Workgroupmanager (Einfacher Netzbetrieb)

Bei Netzbetrieb ohne Workgroupmanager kann immer nur ein Benutzer an einem identischen Projekt arbeiten. Ist ein Projekt durch einen Benutzer geöffnet, dann wird es in dieser Zeit für die anderen Benutzer gesperrt. Die anderen Projekte können von jeweils einem anderen Benutzer bearbeitet werden.

Vorteile

Zu bedenken ist dabei

Netzbetrieb mit Workgroupmanager

Bei Netzbetrieb mit Workgroupmanager können mehrere Benutzer gleichzeitig auf ein Projekt zugreifen und dieses bearbeiten. Außerdem ist es möglich, Projekte und Benutzerordner sowohl auf dem Datenserver als auch auf allen im Workgroupmanager aufgenommenen Arbeitsplatzrechnern abzulegen.

An den Arbeitsplatzrechnern, auf denen Projekte oder Benutzerordner abgelegt werden sollen, muss dafür jeweils ein Ordner erstellt und freigegeben werden. In diesem Ordner muss ein Unterordner angelegt werden. Diese Rechner können dann über den Workgroupmanager aufgenommen werden.

Vorteile

Zu bedenken ist dabei




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen