Prisma

Inhalt

Index

Erstellen eines Strukturbauteils vom Typ "Prisma" auf Basis einer entsprechenden erstellten Vorlage (siehe Vorlage / Prisma)

Es können aus einer bestimmten Vorlage eines Prismas beliebig viele Prismen an verschiedenen Positionen erstellt werden, welche alle mit derselben Vorlage verlinkt sind.

So erstellen Sie ein neues Prisma aus einer Vorlage

  1. Wählen Sie die Funktion Prisma aus der Vorlage.

    Hinweis: Sie können die gewünschte Vorlage des Prismas auch direkt per Drag & Drop aus dem Projektnavigationsbaum in das Ansichtsfenster ziehen.

  2. Editieren Sie in dem sich öffnenden Eingabefenster optional den Namen und die Beschreibung.
  3. Wählen Sie im selben Fenster über das Dropdown-Menü die Vorlage des Prismas, aus welcher Sie das Prisma erstellen möchten, und bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

    Im Verzeichnisbaum wird im Menü Körper ein neues Prisma angelegt.

    Ebenso wird das Prisma nun im Ansichtsfenster des 3D-Modells an der Cursorposition angezeigt.

  4. Definieren Sie im Ansichtsfenster im 3D-Modell die Lage der gewünschten Anfangsposition der Achse des Prismas (Geometrische Position 1).

    Hinweis: Wählen Sie hierzu im Eigenschaftenfenster die gewünschte Definitionsart (Referenzpunkt / Andockpunkt / Relativer Abstand / Absolute Höhe) - Erläuterungen dazu siehe Prisma.

    Bei den Definitionsarten Relativer Abstand und Absolute Höhe verfahren Sie sinngemäß wie z.B. in Stütze relativ zur Achse in den Punkten 3 - 5 beschrieben.

  5. Definieren Sie im Ansichtsfenster im 3D-Modell die Lage der gewünschten Endposition der Achse des Prismas (Geometrische Position 2).

    Hinweis: Wählen Sie hierzu im Eigenschaftenfenster die gewünschte Definitionsart (Referenzpunkt / Andockpunkt / Relativer Abstand / Absolute Höhe / Aus der Vorlage) - Erläuterungen dazu siehe Prisma.

    Bei den Definitionsarten Relativer Abstand und Absolute Höhe verfahren Sie sinngemäß wie z.B. in Stütze relativ zur Achse in den Punkten 3 - 5 beschrieben.

    Bei der Definitionsart Aus der Vorlage wird die Länge des Prismas von der Vorlage übernommen und in Bezug zur Geometrischen Position 1 entlang der im Eigenschaftenfenster zu wählenden Richtung (Erläuterungen dazu siehe Prisma) aufgebracht.

  6. Definieren Sie optional ein Offset am Anfang und/oder Ende.

    Verfahren Sie dabei sinngemäß wie in Verbindungsträger aus Vorlage in Punkt 6 beschrieben.

Nach dem Erstellen des Prismas stehen über sein Kontextmenü (Markieren im 3D-Ansichtsfenster) zahlreiche Funktionen zur Bearbeitung und Modifikation zur Verfügung.

Über das Eigenschaftenfenster lassen sich alle vorgenommenen Eingaben editieren. Zusätzlich kann dort die Position/Orientierung des Prismas angepasst werden (siehe Prisma).




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen