Öffnungen auf unabhängigen Layern, wichtige Hinweise

Optionen Bauteile und Architektur, Spezialeinstellungen Architektur

Normalerweise "erben" Öffnungen wie Wand- und Deckenaussparungen bzw. Fenster- und Türöffnungen den Layer des Elements, in welches sie eingesetzt werden. Mit dieser Option legen Sie fest, ob diesen Öffnungen ein eigener, unabhängiger Layer zugewiesen werden kann.

Damit können Sie Wand- und Deckenaussparungen bzw. Fenster- und Türöffnungen ausblenden, indem Sie diesen Öffnungen einen vom Element unabhängigen Layer zuweisen und diesen auf Unsichtbar, gesperrt stellen. In den Werkplänen auf dem Bau sind die Öffnungen sichtbar, im Eingabeplan oder im Exposé für den Kunden nicht. Beide Plan-Typen lassen sich aber aus dem gleichen 3D-Modell ableiten. Es sind aber einige Besonderheiten zu beachten.

Hinweis: Diese Einstellungen gelten projektweise und dürfen nur vom Systemverwalter vorgenommen werden.

Vorgehensweise und Besonderheiten

Das Verhalten der Öffnungen auf getrennten Layern wird nun am Beispiel einer Decken- und einer Wandaussparung beschrieben:

Besonderheiten bei Plänen

Bei Plänen haben Sie folgenden Nebeneffekt:
Wenn das selbe Dokument in einem Plan ohne Aussparungen (z.B. Eingabeplan) und in einem anderen Plan mit Aussparungen (z.B. Werkplan) abgesetzt ist, so sind vor dem Drucken jedes Plans die gewünschten Einstellungen zu treffen und 3D aktualisieren durchzuführen.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen