Inhalt

Index

Fenster (Dropdown-Liste)

Symbolleiste für den Schnellzugriff / Steuern der Bildschirmdarstellung

Mit dieser Funktion öffnen Sie eine Dropdown-Liste mit den für die Bedienung und Anordnung der Grafikfenster relevanten Funktionen.

Enthalten sind folgende Funktionen:

Funktion

Verwendung

gbd_24

Ganzer Bildschirm

Mit dieser Funktion werden Bildschirmelemente wie z. B. Symbolleisten (außer selbstdefinierten Symbolleisten), Menüleiste und Fensterrahmen ausgeblendet. So haben Sie eine maximal mögliche Zeichenfläche zur Verfügung.

fenoeff_24

Neues Fenster

Mit dieser Funktion öffnen Sie für das aktive Dokument ein neues Grafikfenster.

Animationsfenster

Mit dieser Funktion öffnen Sie ein neues Grafikfenster, in dem Ihr Bauwerksmodell in der Ansichtsart Animation dargestellt ist; zugleich ist hier automatisch der Bewegungsmodus aktiviert.

fen1_24

fen2_24

fen4_24

fen3_24

1 Fenster

2 Fenster

3 Fenster

4 Fenster, Aufteilung 1

4 Fenster, Aufteilung 2

Mit dieser Funktion können Sie den Bildschirm in verschiedene vordefinierte Ansichten aufteilen.

fen5_24

2+1 Animationsfenster

Mit dieser Funktion teilen Sie den Bildschirm in 3 Fenster auf, analog der 3 Fenster Darstellung. Im Fenster links oben ist automatisch die Ansichtsart Animation eingestellt.

 

Fensteranordnung links/rechts

Mit dieser Funktion legen Sie fest, auf welcher Seite der Zeichenfläche die übereinander angeordneten Fenster bei Fenstereinteilung angeordnet werden: Fensteranordnung links oder Fensteranordnung rechts.

 

Fensteranordnung speichern, laden

Mit dieser Funktion speichern Sie die aktuelle Fensteranordnung oder laden eine zuvor gespeicherte Fensteranordnung.

 

Minimierte Fenster anordnen

Mit dieser Funktion ordnen Sie Grafikfenster, die minimiert sind, am unteren Bildschirmrand an.

 

Übereinander

Mit dieser Funktion stellen Sie alle eingeblendeten Fenster in gleicher Größe übereinander dar. Bei mehr als drei geöffneten Fenstern werden mehrere Fenster-Spalten gebildet.

Hinweis: Diese Funktion kann nur gewählt werden, wenn Fenster verbunden deaktiviert ist.

 

Nebeneinander

Mit dieser Funktion stellen Sie alle eingeblendeten Fenster in gleicher Größe nebeneinander dar. Bei mehr als drei geöffneten Fenstern werden mehrere Fenster-Reihen gebildet.

Hinweis: Diese Funktion kann nur gewählt werden, wenn Fenster verbunden deaktiviert ist.

 

Fenster verbunden

Wenn Sie die Option Fenster verbunden aktivieren, werden alle geöffneten Grafikfenster miteinander verbunden. Zwischen den Fenstern werden Begrenzungslinien dargestellt. Wird die Größe eines Fensters geändert, dann wird die Größe der anderen Fenster interaktiv angepasst. Neue Fenster werden in die bestehende Anordnung eingefügt.

 

Fensterliste

Liste der aktuell geöffneten Grafikfenster. Sind 10 oder mehr Grafikfenster geöffnet, können die Fenster ab der Nr. 10 über den Eintrag Weitere Fenster erreicht werden.

Klicken Sie auf das Fenster, zu dem Sie wechseln möchten.

 

Weitere Fenster

Sind mehr als 9 Grafikfenster geöffnet, erscheint in der Dropdown-Liste Fenster der Symbolleiste für den Schnellzugriff der Eintrag Weitere Fenster.... Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie ein Dialogfeld, in dem alle derzeit geöffneten Fenster aufgelistet sind.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen