Allplan Daten als Pixelbilder an andere Programme übergeben
Aufgabe Visualisieren
Für Präsentationszwecke kann es notwendig sein, Daten aus Allplan an ein externes Programm wie z.B. Word, PhotoShop, QuarkExpress oder Freehand zu übergeben. Allplan bietet Ihnen - abhängig vom Bereich, in dem die Daten erzeugt wurden - verschiedene Möglichkeiten dazu.
Hinweis: Die Auswahl des Daten- bzw. Pixelformates hängt davon ab, welche Formate das externe Programm einlesen kann. Sehen Sie dazu erst in der mitgelieferten Dokumentation nach, oder wenden Sie sich an die Hotline des Herstellers.
Pixeldaten
Im Rahmen der Visualisierung Ihres Bauwerksmodells haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das Modell als Pixelbild zu sichern:
- Haben Sie in der Ansichtsart Animation den
Bewegungsmodus aktiviert, kann der aktuelle Inhalt des Grafikfensters jederzeit als Pixelbild in einem der üblichen Formate gespeichert werden.
Wählen Sie dazu Fensterinhalt als Pixelbild speichern, stellen Sie die gewünschte Auflösung ein, und bestimmen Sie Dateiformat, Bezeichnung und Pfad des Pixelbildes, in dem es gespeichert werden soll. - Mit
Einzelbild rendern können Sie das Render-Ergebnis als Pixelbild in den üblichen Formaten speichern; die Bildauflösung (d.h. die Größe des entstehenden Pixelbildes) kann dabei größer als die Bildschirmauflösung eingestellt werden. - Mit
Film aufzeichnen können Sie zusätzlich zu Avi-Filmen die einzelnen Szenen auch als Pixelbilder in einem der üblichen Pixelformate speichern; aktivieren Sie dazu die Option Bilder behalten. Jedes einzelne dieser Bilder kann ebenfalls für Präsentationszwecke verwendet werden. Achten Sie dabei auf die Datenmenge. - In
Pixelbild bearbeiten sind verschiedene Funktionen zusammengefasst, mit welchen Sie Pixeldateien anzeigen, in andere Formate konvertieren, drucken und bearbeiten können.
Daten aus dem CAD-Bereich - Teilbilder
Fensterinhalt als Pixelbild
Mit Fensterinhalt als Pixelbild speichern können Sie den angezeigten Fensterinhalt des aktiven Zeichen- bzw. Animationsfensters als Pixelbild in einem der üblichen Formate speichern; die Auflösung kann dabei eingestellt werden.
Fensterinhalt in Zwischenablage
Mit
Fensterinhalt in Zwischenablage können Sie die im aktuellen Fenster dargestellten Elemente in die Zwischenablage kopieren.
Wenn Sie den Inhalt der Zwischenablage mit Einfügen aus dem Menü Bearbeiten bzw. mit der Tastenkombination STRG+V in ein Bildverarbeitungsprogramm wie MS Paint kopieren, erhalten Sie ein Pixelbild, das Sie dort weiter bearbeiten und speichern können.
Hinweis: Bedenken Sie, dass hier Vektordaten in Pixeldaten umgewandelt werden und diese nur in Bildschirmauflösung übergeben werden. Dies bedeutet einen Qualitätsverlust.
Daten aus dem CAD-Bereich - Planzusammenstellungen
Um Planzusammenstellungen bzw. Pläne an externe Programme zu übergeben, haben Sie ebenfalls mehrere Möglichkeiten:
- Mit
HPGL-, Pixeldatei exportieren können Sie Daten in einem üblichen Pixelformat oder im HPGL/2-Format erstellen, das von bestimmten externen Programmen eingelesen werden kann. - Eventuell können Sie beim Hersteller des Grafikprogramms erfragen, welcher Windowstreiber Daten erzeugt, welches dieses Programm einlesen kann. Richten Sie diesen Drucker als Windows-Drucker ein, und erzeugen Sie eine Druckdatei.
- In vielen Fällen ist das PDF-Format eine sinnvolle Alternative zur Pixeldatei. Mit
PDF Daten exportieren können Sie einen oder mehrere Pläne bzw. die in der Druckansicht angezeigten Elemente als PDF-Datei speichern, archivieren und ggf. mit der verknüpften Applikation sofort öffnen. Transparenz und Layer aus Allplan werden berücksichtigt (außer bei Archivierungsformat PDF/A).