Struktureinheit zur Struktureinheit (RIGIDU2U)

Inhalt

Index

Erstellen einer starren Verbindung von einer Struktureinheit zu einer anderen Struktureinheit

Optional können in einem Schritt ebenso mehrere starre Verbindungen von einer oder mehreren Struktureinheiten eines oder mehrerer Strukturbauteile von einer oder mehreren Stationen zu einer anderen Struktureinheit eines Strukturbauteils erstellt werden.

Für allgemeine Informationen zu starren Verbindungen siehe Starre Verbindung(en).

So erstellen Sie interaktiv eine neue starre Verbindung oder eine Reihe neuer starrer Verbindungen zwischen zwei Struktureinheiten

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Menü Statische Verbindungen, um das Kontextmenü aufzurufen, und wählen Sie im Menü Neue starre Verbindung(en) den Menüpunkt Struktureinheit zur Struktureinheit (RIGIDU2U).

    Hinweis: Starre Verbindungen werden nicht direkt im Verzeichnisbaum des Menüs Statische Verbindungen angeführt. Sie können über den Menüpunkt Liste der starren Verbindungen des Kontextmenüs oder über die gleichlautende Funktion in der Actionbar 3D Modellierung im Ansichtsfenster angezeigt werden.

  2. Klicken Sie im Ansichtsfenster auf den Querschnitt der ersten Struktureinheit (z.B. Querschnitt der Stütze) oder halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt und ziehen Sie mit der Maus eine Auswahlbox über die gewünschten Querschnitte verschiedener Struktureinheiten (z.B. Querschnitte der Pfähle), von welchem/welchen aus die Verbindung(en) erstellt werden soll(en).

    Hinweis: Die Strukturknoten der Stabelemente an den gewählten Stellen werden im statischen Modell gelöscht und das Ende der Stäbe über starre Exzenter mit dem Strukturknoten der zweiten Position (siehe 3.) verbunden.

  3. Klicken Sie im Ansichtsfenster auf den Querschnitt der zweiten Struktureinheit (z.B. Querschnitt des Trägers oder der Pfahlkopfplatte), an welchen die starre(n) Verbindung(en) angeschlossen werden soll(en).



(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen