Verbindungsträger

Inhalt

Index

Erstellen einer Vorlage eines Strukturbauteils vom Typ "Verbindungsträger"

Siehe Vorlage für allgemeine Informationen hierzu.

Bezüglich der Definition der Verbindungsträger gelten analog die gleichen Erläuterungen wie unter Verbindungsträger angeführt.

Bei der interaktiven Definition einer Vorlage für einen Verbindungsträger wird die erste Position automatisch mit der lokalen Station Null erzeugt. Ausgehend von dieser erfolgt die Definition der Achse des Verbindungsträgers (zweite Position) in positiver lokaler/globaler x-Richtung.

Hinweis: Die nachfolgende Eingabebeschreibung bezieht sich auf Stationsunterteilung Frei. Bei den Optionen Äquidistant und Anfang & Ende entfallen die Schritte 5 bis 8 und 10. Bei diesen beiden Optionen muss die Auswahl des Querschnitts (Schritt 4) bereits in einem beliebigen Schritt davor erfolgen. Siehe Stützen für Details zu diesen Optionen, die hier analog gelten.

So erstellen Sie eine Vorlage für einen Verbindungsträger

  1. Wählen Sie aus der Liste der Vorlagen Verbindungsträger.
  2. Editieren Sie optional den Namen und die Beschreibung und bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

    Im Projektnavigationsfenster wird im Verzeichnisbaum im Menü Verbindungsträger eine neue Vorlage des Verbindungsträgers [T] angelegt.

  3. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster in horizontaler Richtung nach rechts, um den gewünschten Abstand in positiver lokaler/globaler x-Richtung relativ zur vorgegebenen Ausgangsposition (erste Position, lokale Station Null) auf der Achse festzulegen, um die Lage für die zweite Position des Verbindungsträgers für die Referenzlänge zu definieren. Bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Ein Überstand kann ggf. beim Erstellen des Verbindungsträgers aus der Vorlage definiert werden.

  4. Klicken Sie im Navigationsbaum im Menü Querschnitte auf den Querschnitt, den Sie der Achse des Verbindungsträgers zuweisen wollen.
  5. Bewegen Sie die Maus im Ansichtsfenster in Richtung der Achse, um die gewünschte Anfangsposition des Verbindungsträgers entlang seiner Achse festzulegen, und bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie im Eigenschaftenfenster unter Stationierung die Definitionsart (Typ) der Anfangsstation.

  6. Passen Sie ggf. die angewählte Anfangsstation im sich öffnenden Eingabefenster an.
  7. Bewegen Sie neuerlich die Maus im Ansichtsfenster, um die gewünschte Endposition des Verbindungsträgers bzw. des Abschnitts des Verbindungsträgers auf seiner Achse festzulegen, und bestätigen Sie diese mit einem Mausklick.

    Hinweis: Wählen Sie im Eigenschaftenfenster unter Stationierung die Definitionsart (Typ) der hinzuzufügenden Stationen.

  8. Passen Sie ggf. die angewählte Endstation im sich öffnenden Eingabefenster an.
  9. Definieren Sie im selben Eingabefenster die Unterteilung des Verbindungsträgers bzw. Abschnitts des Verbindungsträgers über die Anzahl oder die Länge der Teilelemente. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
  10. Fügen Sie weitere Abschnitte des Verbindungsträgers (z.B. mit unterschiedlicher Unterteilung oder anderem Querschnitt) an den bestehenden Verbindungsträger an (zurück zu 9.) oder beenden Sie die Funktion mit ESC.

Hinweis: Sie können im Zuge der oben beschriebenen Eingabeprozedur jederzeit einen Unterteilungspunkt in einem bereits vorhandenen Abschnitt des Verbindungsträgers einfügen, indem Sie einfach auf die gewünschte Position innerhalb des bereits erstellen Abschnitts des Verbindungsträgers klicken.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen