Inhalt

Index

Randbewehrung

Modul Mattenbewehrung

Mit Randbewehrung verlegen Sie mehrere Matten entlang einer Randlinie unter Berücksichtigung der Randbewehrungslänge. Durch das Verknüpfen der Matten an das Verlegepolygon werden bei geometrischen oder parametrischen Änderungen alle zugehörigen Matten berücksichtigt.

So verlegen Sie Matten entlang einer Randlinie

  1. Klicken Sie auf Randbewehrung (Aufruf).
  2. Befinden Sie sich im Modus mit 3D-Modell bewehren und sind noch keine Ansichten vorhanden, müssen Sie die Projektion auswählen, um die grundsätzliche Raumorientierung zuzuweisen und somit eine Ansicht zu erzeugen.
    Sind bereits Ansichten vorhanden, können Sie eine solche anklicken (Schaltfläche Alt ist in den Eingabeoptionen aktiv) und in dieser Ansicht weiterarbeiten. Sie können aber auch eine neue Ansicht erzeugen (Schaltfläche Neu ist in den Eingabeoptionen aktiv) und somit mit dieser Ansicht einen neuen Bewehrungskorb erzeugen.
  3. Geben Sie den Randbereich ein oder übernehmen Sie einen bereits existierenden Randbereich mit der Schaltfläche Übernahme in den Eingabeoptionen.
  4. Modifizieren Sie den Randbereich mit den Funktionen in der Dialog-Symbolleiste und definieren Sie die Raumlage der Verlegung, um somit den Bezug (Abstand) zwischen der festgelegten Raumebene und der Verlegung herzustellen (nur im Modus mit 3D-Modell bewehren).
  5. Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.
  6. Wählen Sie den Typ der abzusetzenden Matte:
  7. Geben Sie in der Dialog-Symbolleiste Randbewehrung die Parameter ein.
  8. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK. Die einzelnen Matten der Randbewehrung werden dadurch endgültig abgesetzt.



(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen