Flächenvisualisierung
Modul Räume, Flächen, Geschosse
Mit
Flächenvisualisierung werten Sie Flächen und Räume nach unterschiedlichen Kriterien (Baugruppen, Materialien, Gewerke ...) aus, visualisieren diese Flächen mit Flächenelementen (z.B. Füllflächen, Schraffuren) und erzeugen eine Legende dazu. Die erstellten Daten werden auf dem aktiven Dokument erzeugt.
So arbeiten Sie mit der Flächenvisualisierung
- Die erstellten Daten werden immer auf dem aktiven Dokument erzeugt. Soll das Ergebnis nicht im gleichen Dokument wie z.B. die Räume liegen, dann aktivieren Sie ein leeres Dokument und legen die entsprechenden Dokumente in den Hintergrund.
- Klicken Sie auf
Flächenvisualisierung (Aufruf).Das Dialogfeld Flächenvisualisierung wird geöffnet; die zuletzt verwendete Einstellung wird eingeblendet.
- Klicken Sie auf
Definition einfügen. Das Dialogfeld Objektliste mit allen in den geladenen Dokumenten vorhandenen Objekten wird eingeblendet, auch wenn für diese bereits eine Legende gebildet wurde.
Wenn Sie die Funktion zum ersten Mal öffnen, dann wird die Objektliste automatisch eingeblendet.
- Wählen Sie das Objekt aus, für welches eine Legende gebildet werden soll, und legen Sie im Dialogfeld Attributauswahl das Attribut fest, nach welchem ausgewertet werden soll.
Im Dialogfeld Flächenvisualisierung wird eine neue Registerkarte für Element und Attribut erzeugt. Die Registerkarte wird mit allen Einträgen dieses Attributs ausgefüllt, welche auf den aktiven Dokumenten gefunden werden; pro Ausprägung des Attributs wird ein Knoten erzeugt.
Hinweis: Es kann immer nur ein Attribut ausgewählt werden. Wird ein Attribut ein weiteres Mal gewählt, dann wird eine neue Registerkarte erzeugt.
- Im Dialogfeld Flächenvisualisierung haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Die Ausprägung des Attributs und das Flächenelement können geändert werden. Klicken Sie dazu in die gewünschte Zeile.
- Mit
speichern Sie die aktuelle Registerkarte als Flächenvisualisierung Archiv. - Mit
lesen Sie ein gespeichertes Flächenvisualisierung Archiv in eine neue Registerkarte ein. - Mit
Definition einfügen wählen Sie neue Objekte und Attribute aus; dabei wird eine neue Registerkarte eingefügt. - Mit
Definition löschen entfernen Sie die aktuelle Registerkarte bzw. Objekt und Attribut. - Mit
Einstellungen Flächenvisualisierung legen Sie die fest. - Ist die Option Assoziative Flächenvisualisierung vom aktiven Dokument aktiviert, dann werden alle Elemente, die einem Kriterium der Flächenvisualisierung entsprechen, automatisch aktiviert. Werden passende Elemente neu erzeugt, dann werden sofort mit dem jeweiligen Flächenelement gefüllt.
- Mit
erzeugen Sie einen neuen Attributknoten in der aktivierten Registerkarte. - Mit
entfernen Sie den markierten Attributknoten. - Mit den Pfeilschaltflächen unten im Rahmen des Dialogfeldes ändern Sie die Reihenfolge der Attribute; diese Änderung wird bei der Beschriftung berücksichtigt.
markiertes Attribut wird ganz nach oben verschoben
markiertes Attribut wird ganz nach unten verschoben
markiertes Attribut wird eine Zeile nach oben verschoben
markiertes Attribut wird eine Zeile nach unten verschoben
- Aktivieren Sie alle Elemente, für die eine Legende erzeugt werden soll.
Ist Assoziative Flächenvisualisierung vom aktiven Dokument aktiviert, dann werden die Elemente automatisch aktiviert. - Klicken Sie auf Anwenden.
Auf dem aktiven Teilbild werden die entsprechenden Flächenelemente für alle aktivierten Elemente abgesetzt; und die Legende hängt am Fadenkreuz.
- Setzen Sie die Legende auf der Zeichenfläche ab.