Inhalt

Index

Öffnungsmodellierer

Modul Spezial: Wände, Öffnungen, Bauteile

Mit Öffnungsmodellierer modellieren Sie Tür- bzw. Fensteröffnungen durch die Parametereingabe von Verblendsteinen, Falzformen, Rollladenkästen, Sturzelementen etc. Diese Öffnungen lassen sich speichern und wieder aufrufen.

So modellieren Sie eine Öffnung

  1. Klicken Sie auf Öffnungsmodellierer (Aufruf).
  2. Wenn Sie möchten, können Sie nun mit Parameter übernehmen die Einstellungen einer bestehenden Öffnung übernehmen.
  3. Definieren Sie den Transportpunkt der Öffnung.

    Die Öffnung hängt als Vorschau am Fadenkreuz. Die Öffnungsrichtung wird angezeigt (besonders zu beachten bei Öffnungen in mehrschaligen Wänden mit unterschiedlichem Versatz pro Schicht).

    Angeklickte Wandlinie = Außenseite der Öffnung

  4. Klicken Sie die Wandlinie an. Automatisch wird Ihnen der Wert zum nächstgelegenen Punkt angezeigt, welchen Sie nach Belieben korrigieren können.
  5. Geben Sie die Breite der Öffnung ein.

    Das Dialogfeld Öffnungs-Modellierer wird eingeblendet.

  6. Bestimmen Sie, ob Sie ein Fenster oder eine Tür modellieren möchten, indem Sie auf das jeweilige Optionsfeld klicken. Klicken Sie dann auf Element übernehmen.

    Damit werden die Funktionen zur Definition der Bauteile freigeschaltet.

    Hinweis: Wenn Sie direkt auf das Symbol Fenster bzw. Tür klicken, wird das jeweils passende Dialogfeld Eigenschaften eingeblendet, und Sie können die Öffnungsparameter ändern.

  7. Klicken Sie zunächst auf das Symbol eines Bauteils, das für die Öffnung verwendet werden soll.

    Sie können folgende Funktionen wählen:

  8. Das jeweils passende Dialogfeld Eigenschaften wird eingeblendet. Geben Sie hier die Parameter des gewählten Bauteils ein, und bestätigen Sie mit OK.

    Hinweis: Falls bereits Bauteile definiert sind, können Sie in der Grafik im Dialogfeld Öffnungs-Modellierer mit der rechten Maustaste im Grundriss und allen Ansichten auf das Bauteil klicken, das Sie ändern möchten. Das jeweils passende Dialogfeld Eigenschaften mit den aktuellen Einstellungen wird eingeblendet, und Sie können die Parameter ändern.

    Tipp: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Makro klicken, dann können Sie dieses über das Kontextmenü löschen, tauschen oder den Bezugspunkt nachträglich ändern.

    Tipp: Wählen Sie eine passende Ansicht oder Isometrie, wenn Sie z.B. auf einen Sturz oder Rollladenkasten klicken möchten.

  9. Klicken Sie bei Bedarf in die Grafik, um zu bestimmen, in welche Schicht und an welcher Seite der Öffnung das Bauteil erzeugt werden soll. Die aktuelle Schicht wird in Aktivierungsfarbe umrandet.
  10. Im Dialogfeld Öffnungs-Modellierer haben Sie während der Eingabe folgende Möglichkeiten:
  11. Wenn Sie die Parameter des jeweiligen Bauteils definiert haben, klicken Sie auf Element übernehmen, um das Bauteil und die Einstellungen für die Öffnung zu übernehmen.
  12. Klicken Sie nacheinander auf die Symbole der weiteren Bauteile, aus welchen die Öffnung modelliert werden soll, und wiederholen Sie die Schritte 7 bis 11.

    Hinweis: Pro Schicht können Sie nur je eine Verblendung, Rollladenkasten bzw. Sturz erzeugen. Der Falz kann an jeder Schichtseite (also zwei pro Schicht) erzeugt werden.

  13. Ist die Modellierung der Öffnung abgeschlossen, bestätigen Sie das Dialogfeld Öffnungs-Modellierer mit OK.

    Das Dialogfeld Speichern wird eingeblendet.

  14. Geben Sie die Bezeichnung und den Pfad für die modellierte Öffnung an, und bestätigen Sie mit OK.

    Damit ist die Öffnung als Favorit gespeichert, und gleichzeitig wird sie in die Wand eingesetzt.

    Hinweis: Als Standard gespeicherte modellierte Öffnungen können Sie mit Favoritendatei öffnen wieder in das das Dialogfeld Öffnungs-Modellierer einlesen und bei Bedarf ändern.

    Hinweis: Wenn Sie das Dialogfeld Speichern mit Abbrechen abbrechen, wird die modellierte Öffnung zwar in die Wand eingesetzt, aber nicht gespeichert.

    Hinweis: Tür- und Fensteröffnungen werden in separaten Ordnern gespeichert.

Hinweis: Als Voraussetzung für die VOB gerechte Mengenermittlung müssen die Öffnungen innerhalb der Bauteile liegen.



Allplan 2016
(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen