Mit Flächenelement, Ar-Element trennen teilen Sie Schraffuren, Muster, Füllflächen, Pixelflächen, Stilflächen und Architekturelemente (Wand, Decke, Unterzug, Aufkantung, Raum, Bodenfläche, Deckenfläche oder auch Elemente der Planzeichenverordnung) in 2 Teile. Das ist zum Beispiel dann sehr hilfreich, wenn Sie für die Planerstellung den 3D-Grundriss aufteilen müssen.
Wichtig: Wenn die Trennlinie durch eine Öffnung verläuft, in die ein Makro eingesetzt ist (Fenster bzw. Tür), wird das Makro verdoppelt. Das Makro wird dann auch zweimal in der Stückliste aufgeführt. Um in der Stückliste die ursprüngliche Anzahl der Makros zu erhalten, erstellen Sie vor dem Trennen des Grundrisses eine Kopie des Dokumentes und führen die Auswertung auf dieser Kopie durch.
So trennen Sie Bereiche von Flächenelementen und Architekturelementen
Das Element wird in zwei Teile geteilt. Wenn bei einem aus mehreren Teilen bestehenden Bauteil manche einzelne Teile nicht geteilt werden können, werden Sie gefragt, zu welchem Teil diese Teile gehören sollen. Die Trennlinie bleibt als Hilfskonstruktion am Bildschirm stehen, ist aber beim nächsten neuen Bildaufbau verschwunden.
(C) Allplan GmbH | Datenschutzbestimmungen |