Automatisches Bemaßen und Beschriften
Funktion Bewehrungsfunktionen
Sie können alle Verlegungen einer Ansicht automatisch zur Bemaßung und Beschriftung aufrufen. Die jeweils aktuelle Verlegung wird dabei aktiviert dargestellt.
- Klicken Sie auf Ml-Aut (Verlegungen einer Ansicht automatisch bemaßen und beschriften).
- Klicken Sie die betreffende Ansicht an.
Ist der Maßlinientyp Maßlinie eingestellt, ist dieser jedoch für die aktivierte Verlegung nicht möglich, wird automatisch auf den Maßlinientyp Fächer gewechselt.
- Wählen Sie im oberen Listenfeld der Palette den Maßlinientyp, legen Sie beim Typ Maßlinie die Maßlinienparameter bzw. beim Typ Positionssymbole die Textparameter und Formateigenschaften der fest, legen Sie die in den Eingabeoptionen fest und setzen Sie die Maßlinie bzw. die Positionsnummer ab
oder
verzichten Sie auf eine Bemaßung, indem Sie ESC drücken. - Aktivieren Sie in den Eingabeoptionen die Option Positionsnummer automatisch, wenn die Positionsnummer in Abhängigkeit des Absetzpunktes automatisch am Anfang bzw. am Ende der Beschriftung erzeugt werden soll, und legen Sie ggf. den Transportpunkt der Beschriftung fest.
- Legen Sie die Beschriftungsparameter fest, setzen Sie die Beschriftung der Verlegung ab, wobei Sie den Textwinkel vorab festlegen können, und erzeugen Sie gegebenenfalls den manuellen Textzeiger
oder
verzichten Sie auf eine Beschriftung, indem Sie ESC drücken.
Hinweis: Diese Funktion hat keine Auswirkung auf Mattenverlegungen.