Funktion mehrere Funktionen
Sie können die aktuellen Werte der Beschriftung frei anpassen.
Im Bereich Verlegetext stehen folgende Parameter zur Verfügung, wobei die Anzeige einiger Parameter vom eingestellten Maßlinientyp abhängig ist.
Positionsnummer
Hiermit legen Sie fest, ob die Positionsnummer in der Beschriftung enthalten ist. Ohne Darstellung der Positionsnummer wird der Verlegetext durch den Textzeiger unterstrichen. Der Textzeiger setzt sich nach Möglichkeit in der Flucht des Unterstrichs fort.
Positionsnummer am Ende
Hiermit legen Sie fest, ob die Positionsnummer am Anfang oder am Ende des Textes erzeugt wird. Der Parameter ist nur anwählbar, wenn die Darstellung der Positionsnummer aktiviert ist und in den Eingabeoptionen die Option Positionsnummer automatisch deaktiviert ist.
Stückzahl/Durchmesser/Stahlgüte/Abstand/Länge
Hiermit legen Sie fest, ob der jeweilige Parameter in der Beschriftung enthalten ist.
Hinweis: Sofern Sie mit einer Maßlinie Verlegungen mit unterschiedlichen Verlegeabständen erfassen, wird als Verlegeabstand var. (variabel) ausgegeben. Sobald diese Verlegungen wieder denselben Abstand erhalten, wird der entsprechende Verlegeabstand ausgegeben.
Lage
Hiermit legen Sie fest, ob zur Kennzeichnung der Bewehrungslage die unter Lagennummer ausgewählte Zahl von 1 - 9 in der Beschriftung ergänzt wird.
Ort
Hiermit legen Sie fest, ob zur Beschreibung des Bewehrungsortes die unter Beschreibung festgelegten maximal 2 Zeichen in der Beschriftung ergänzt werden.
Freier Text
Hiermit legen Sie fest, ob ein zusätzlicher freier Text in der Beschriftung ergänzt wird. Sie können diesen in der Zeile Textfestlegung eintragen, wodurch er automatisch in das Listenfeld eingefügt wird, oder mit aus dem Listenfeld wählen.
Biegeform
Hiermit legen Sie fest, ob die Biegeform (unmaßstäblich) an den Verlegetext angefügt wird.
Text zweizeilig
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird eine in Russland übliche zweizeilige Beschriftung erzeugt. Der Textzeiger dient hierbei als Trennung.
Hinweis: Der Startpunkt des Textzeigers ist von der Lage der Beschriftung zur Maßlinie abhängig und wird automatisch vom Programm festgelegt.
Optionen Text
Hiermit legen Sie in einem Unterdialog die temporären Formateigenschaften der Positionsnummer, die Textparameter und temporären Formateigenschaften des Positionstextes sowie die Freistellung des Textes durch eine Füllfläche in der Fenster-Hintergrundfarbe fest.
Ferner können Sie festlegen, dass die Linienfarbe der Positionsumrandung aus dem zugehörigen Element übernommen wird, um die Zuordnung des Verlegetextes zum Eisen zu verdeutlichen.
Hinweis: Bei erneutem Funktionsaufruf werden für die Formateigenschaften von Positionsnummer und Positionstext wieder die in den Optionen, Seite Bewehrung - Format festgelegten Einstellungen eingelesen.
Im Bereich Zeiger stehen folgende Parameter zur Verfügung, wobei die Anzeige einiger Parameter vom eingestellten Maßlinientyp abhängig ist.
Textzeiger
Hiermit legen Sie fest, wie der Textzeiger erzeugt wird. Der Umfang ist vom gewählten Beschriftungstyp abhängig. Ist der Parameter Lagenmarkierung aktiviert, ist keine Anwahl möglich.
Bei der Modifikation der Beschriftung kann die Art des Textzeigers nicht verändert werden.
Zeigerendsymbol
Hiermit legen Sie fest, ob am Ende des Zeigers ein Symbol erzeugt wird, um den Bezug zwischen Eisen bzw. Maßlinie und Beschriftung zu verdeutlichen. Ist der Parameter Lagenmarkierung aktiviert, ist keine Anwahl möglich.
Winkel Kammlinien
Hiermit legen Sie beim Maßlinientyp Kamm den Winkel zwischen den Zeigern des Kamms und der Basislinie fest.
Fixelement Kammlinie
Hiermit legen Sie beim Maßlinientyp Kamm fest, ob der Abstand zwischen den Zeigern des Kamms und den Eisen oder die Länge der Zeiger mit dem unter Abstand/Länge festgelegten festen Wert erzeugt wird.
Optionen Zeiger
Hiermit legen Sie in einem Unterdialog die Art und Größe des Zeigerendsymbols sowie die temporäre Stiftdicke, Strichart und Linienfarbe des Zeigers fest.
Hinweis: Bei erneutem Funktionsaufruf werden für die Stiftdicke, Strichart und Linienfarbe des Zeigers wieder die in den Optionen, Seite Bewehrung - Format festgelegten Einstellungen eingelesen.
Lagenmarkierung
Wenn in den Optionen, Seite Bewehrung - Beschriftung die Erzeugung des Lagensymbols aktiviert ist und Sie diese Option aktivieren, wird der Verlegetext automatisch ohne Textzeiger beim Lagensymbol abgesetzt. Für den Abstand des Verlegetextes zum Lagensymbol werden die Einstellungen in den Optionen zugrunde gelegt. In diesem Fall kann kein Textwinkel für die Beschriftung festgelegt werden.
Zum Absetzen des Verlegetextes zusammen mit dem Lagensymbol klicken den Absetzpunkt bzw. zuvor einen Eisenschenkel an.
Lagensymbol
Hier wählen Sie das gewünschte Lagensymbol, welches zusammen mit dem Verlegetext oder nach dem Absetzen des Verlegetextes am Eisenschenkel platziert wird.
Hinweis: Beachten Sie, dass in den Optionen zur Beschriftung der Bewehrung einzelne Textbestandteile deaktiviert sein können und dadurch nicht angewählt werden können.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |