Teilungen modifizieren

Funktion Elementierung modifizieren

So modifizieren Sie Teilungen für die Wandelemente

  1. Klicken Sie auf Elementierung modifizieren (Aufruf).
  2. Klicken Sie in der Dialog-Symbolleiste auf Teilungen. Dadurch aktivieren Sie jene Funktionen, die zur Änderung der Teilungen notwendig sind.

    Hinweis: Zur Modifikation einer Wandelementierung können Sie auch mit der linken Maustaste auf das Sichtdreieck doppelklicken oder im Kontextmenü des Sichtdreiecks den Eintrag Eigenschaften wählen. In diesem Fall ist die aktivierte Elementierung bereits für die vom letzten Funktionsaufruf eingestellte Unterfunktionalität ausgewählt.
    Drücken Sie ggf. ESC und wählen Sie Teilungen.

  3. Markieren Sie eine Wand durch Anklicken am Bildschirm.
  4. Bei allen Elementierungstypen können Sie in den Eigenschaften Teilungskriterien, wie max. Plattenlänge, festlegen. Jene Parameter, welche sich häufig ändern, stehen als Eingabefeld oder Schaltfläche direkt in der Dialog-Symbolleiste zur Verfügung. Wählen Sie eine Teilungsvariante, z.B. Teile auf maximale Elementlänge.
  5. Setzen oder löschen Sie Fixpunkte für die Elementteilung bzw. ändern Sie die Breite der Fuge, das maximale Elementgewicht oder den Startwert der Positionsnummer.
  6. Bestätigen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Zeichenfläche oder OK die Änderungen.

    Die selektierten Wände werden nun elementiert. Werden bereits positionierte Elemente modifiziert, so werden die alten Positionsnummern wieder verwendet.
    Ausnahme: Es entstehen mehr neu geteilte Elemente als alte vorhanden waren. Dann bekommen die neuen Elemente die nächste freie Positionsnummer.



Allplan

(C) ALLPLAN GmbH

Ochrana dat