Spiegeln des gesamten Spannkabels, also aller definierten Spannkabelpunkte eines Spannkabel, relativ zu einer neuen Anfangsposition, d.h. einem neuen Stationspunkt.
Das bedeutet, alle Spannkabelpunkte werden gespiegelt, wobei die neue Anfangsstation (Station des ersten gespiegelten Spannkabelpunkts) definiert werden kann. Die einzelnen Spannkabelpunkte werden gemäß ihren Stationsdifferenzen gespiegelt, wobei ggf. fehlende Stationspunkte automatisch eingefügt werden.
Hinweis: Es ist zu beachten, dass nicht die geometrischen Positionen an sich, sondern die einzelnen Spannkabelpunkte gemäß den Positionen ihrer jeweiligen Referenzpunkte gespiegelt werden. D.h. bei sich ändernden Positionen der Referenzpunkte (z.B. aufgrund einer variablen Querschnittshöhe oder einer Variation der Referenzpunkte selbst) ergibt sich keine symmetrische gespiegelte Geometrie.
So spiegeln Sie ein Spannkabel
Hinweis: Wenn nur ein Strukturbauteil vom Typ Träger vorhanden ist sowie bei der weiteren Eingabe von Spannkabelpunkten in einem Kabel, entfällt dieser Schritt, da das Strukturbauteil automatisch ausgewählt wird. Um in diesen Fällen ggf. das Strukturbauteil zu wechseln (z.B. auf einen anderen Träger oder eine Stütze), wählen (markieren) Sie das gewünschte Strukturbauteil im Reiter Struktur/Strukturbauteile. Diese Funktion können Sie auch dazu verwenden, um während der Eingabe auf ein anderes Strukturbauteil zu wechseln.
Hinweis: Wenn eine vorhandene Station erkannt wurde, erscheint der an dieser Stelle zugewiesene Querschnitt im Querschnittsfenster. Wenn Sie eine Position zwischen zwei vorhandenen Stationen anwählen, erscheint ein Dialog, um an dieser Stelle eine neue Station einzufügen.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |