Struktureinheit vom Typ Verbund definieren

Inhalt

Index

Zuweisen von verschiedenen Struktureinheiten vom Typ Stab zu einer gemeinsamen Struktureinheit vom Typ Verbund

Hinweis: Die Definition der Struktureinheiten für den Verbund ist nur für das Rechenmodell erforderlich (d.h. beim Exportieren in eine RM Bridge TCL-Datei), nicht aber für das geometrische Modell (z.B. Import in Allplan).

Verschiedene Querschnittsteile, die einem Verbundquerschnitt angehören, werden über ihre individuellen Nummern ihrer Struktureinheiten einer gemeinsamen Struktureinheit vom Typ Verbund zugeordnet.

Z.B.: Stahl-I-Träger (1) + Betonplatte (2) = Verbundquerschnitt (3)

Die individuellen Struktureinheiten der Querschnittsteile müssen bereits erzeugt sein, um die Verbunddefinition vornehmen zu können.

Für das Rechenmodell muss die Position der Struktureinheiten aller zugehörigen Querschnittsteile dieselbe sein (d.h. die Einheiten aller Verbundteile und jene des Verbunds selbst), da für jede Struktureinheit eine Stabelementserie erzeugt wird, die mit dem gleichen Strukturknoten verbunden ist.

So definieren Sie eine Struktureinheit vom Typ Verbund

  1. Klicken Sie auf Verbundeinheit.
  2. Klicken Sie auf den Schnittpunkt zweier Linien oder auf einen parametrischen Punkt, an welchem Sie die Struktureinheit positionieren wollen.
  3. Klicken Sie nacheinander auf alle Struktureinheiten vom Typ Stab (bis zu 8 Einheiten möglich), welche Teile des Verbundquerschnitts werden sollen.
  4. Schließen Sie die Definition durch Drücken der Eingabetaste oder durch neuerliches Klicken auf die zuletzt hinzugefügte Einheit ab.
  5. Definieren Sie direkt weitere Struktureinheiten vom Typ Verbund (zurück zu 2.) oder beenden Sie die Funktion mit ESC.



(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen