Druckdateien erstellen (mit Allplan Vektortreibern)
Erstellen von Druckdateien
Tipp: Mit
HPGL-, Pixeldatei exportieren können Sie schnell und einfach einen oder mehrere Pläne in den Formaten HPGL/2 monochrom und HPGL/2 farbig als Druckdatei ausgeben. Bei dieser Vorgehensweise brauchen Sie keine Ausgabekanäle zu definieren.
So erstellen Sie eine Druckdatei mit Allplan Vektortreibern
- Voraussetzung ist, dass Sie in einen Ausgabekanal definiert haben.
- Wechseln Sie zur Planbearbeitung, indem Sie in der Actionbarkonfiguration die Aufgabe Planlayout wählen bzw. auf
Planlayout (Aufruf) klicken. - Richten Sie wie gewohnt die Seite ein und setzen Sie den Planrahmen (soweit noch nicht mit der Seite definiert) sowie die Dokumente ab.
- Klicken Sie auf
Pläne ausgeben (Aufruf) - Wählen Sie in der Registerkarte Drucker im Bereich Einstellungen die Einstellung Allplan Vektortreiber.
- Stellen Sie den entsprechenden Ausgabekanal ein.
- Aktivieren Sie im Bereich Ausgabeart die Option Drucken in Datei.
- Vergeben Sie im Dialogfeld Druckdatei den Dateinamen, z.B. test (ohne Extension), wählen Sie den Dateityp, stellen Sie ggf. den Pfad, in dem die Druckdatei gespeichert werden soll, ein (es wird der in den
Optionen, Seite Arbeitsumgebung im Bereich Speichern/Laden festgelegte Speicherort vorgeschlagen und kann beibehalten werden) und bestätigen Sie mit Speichern. - Klicken Sie auf
- Start, um die Druckdatei zu erzeugen.
Beim Dateityp p0x erhält die Druckdatei die Extension .pxx (xx=Nummer des Ausgabekanals), bei Ausgabekanal Nr. 01 also .p01, bei Kanal Nr. 02 .p02 usw. - Abbrechen, um die Funktion zu beenden.
- Schließen, um die Einstellungen ohne Erzeugung einer Druckdatei zu speichern.
Hinweis: Die Druckdateien können Sie in Allmenu über das Menü Datei auf den externen Pfad kopieren und danach auf ein Speichermedium sichern. Im Explorer können Sie die Druckdateien umbenennen.