Zusätzliche Formate für den Druckbereich definieren
Die Definition der Formate für den Druckbereich (Formulare) für die Verwendung mit Windowstreibern erfolgt nicht über Allplan, sondern über das jeweilige Betriebssystem.
- Um zusätzliche Formate für den Druckbereich definieren zu können, müssen Sie als Administrator bzw. als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet sein.
So definieren Sie neue Formulare unter Windows 10/8/7/Vista
- Klicken Sie auf Start am unteren Bildschirmrand, zeigen Sie bei Windows 8/7/Vista auf Einstellungen, sofern Sie das klassische Startmenü eingestellt haben, bzw. klicken Sie bei Windows 10 auf Alle Apps —> Windows-System, klicken Sie dann auf Systemsteuerung und anschließend auf Geräte und Drucker (anzeigen).
- Aktivieren Sie einen Drucker und klicken Sie in der Menüleiste auf Druckerservereigenschaften bzw. klicken Sie im Menü Datei auf Servereigenschaften.
- Wählen Sie die Registerkarte Formulare und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Neues Formular erstellen.
- Geben Sie einen Formularnamen ein und legen Sie bei Papiergröße die gewünschten Maße fest.
- Klicken Sie auf Speichern und anschließend auf OK.
Formulare werden normalerweise geräteunabhängig definiert und sind dann auf allen Druckern verfügbar (sofern das Formular nicht größer als die bedruckbare Fläche des Gerätes ist). Manche Drucker (z.B. OCE) verwalten die Formulare jedoch gerätespezifisch.
So definieren Sie neue Formulare gerätespezifisch
- Zeigen Sie im Windows Startmenü auf Einstellungen und klicken Sie auf Drucker und Faxgeräte.
- Wählen Sie den gewünschten Drucker aus und klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften.
Die weitere Vorgehensweise ist abhängig vom gewählten Drucker. So kann Ihnen z.B. eine Registerkarte Papiergröße angeboten werden, oder Sie finden die Einstellmöglichkeiten in einer Registerkarte Details oder Sie müssen z.B. auf eine Schaltfläche Einstellen klicken.
Hinweise:
- Geben Sie bei Höhe den größeren Wert und bei Breite den kleineren Wert an.
- Tragen Sie bei Druckbereichsbegrenzungen überall 0 ein.
Die Ränder werden vom Druckertreiber automatisch von Höhe bzw. Breite abgezogen. - Die Breite von Formularen für Rollenpapier/DesignJet sollte 914mm nicht überschreiten.
- Bei einigen Druckertreibern werden die unter Servereigenschaften definierten Formulare nicht direkt angeboten.
- Bei neueren HP DesignJet Treibern kann ein selbstdefiniertes Formular als benutzerdefinierte Größe übernommen werden.
- Bei einigen Treibern, z.B. Oce, ist die Formularerstellung generell bei den Standardeinstellungen für das Dokument vorzunehmen.