Koordinaten und Längenparameter
Einheit
Hier geben Sie die Einheit an, mit der die Quelldatei erzeugt wurde (beim Import) bzw. die Zieldatei weiterbearbeitet werden soll (beim Export). Sprechen Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem Austauschpartner ab.
Bei Dateityp MicroStation V8 [ ODA v4.01 ]-Zeichnung (*.dgn) V8.0:
Beim Import wird hier automatisch die Längeneinheit eingestellt, mit der die Quelldatei erstellt wurde.
Beim Export wird automatisch die Längeneinheit verwendet, die in den Optionen - Arbeitsumgebung bzw. in der Statusleiste gewählt ist.
Hinweis: Beim Dateityp MicroStation V8 kann die Einheit nur über Optionen - Arbeitsumgebung bzw. in der Statusleiste geändert werden.
Hinweis: Bei einigen Systemen ist die Einheit, in der Längen und Koordinaten gespeichert werden, fest vorgegeben und kann hier nicht verändert werden. Wenn Sie Koordinaten und Längen anpassen möchten, verwenden Sie in diesem Fall die Option Skalierungsfaktor.
Planmaßstab
Hier stellen Sie den von Ihnen gewünschten Ziel-Maßstab ein, also den Maßstab, mit dem die Zeichnung weiterbearbeitet werden soll. Mit dem Maßstab beeinflussen Sie die Ausdehnung von Punkten, Texten, Symbolen, Linientypen, Schraffuren und Mustern.
Hinweis: Dieser Parameter ist nur bei bestimmten Quell- und Zielsystemen manuell einstellbar.
Skalierungsfaktor
Hier können Sie die Koordinaten und Längen in den zu konvertierenden Daten vergrößern (>1) oder verkleinern (<1). Dieser Parameter ist (i.G. zum Parameter Einheit) immer anwählbar.
Zusätzliche Verschiebung
Hier können Sie die Daten um einen bestimmten Betrag verschieben. Beachten Sie aber, dass dadurch die Koordinaten als solches verändert werden. Verwenden Sie deshalb diese Möglichkeit nur dann, wenn Sie mit diesen Daten nur in Ihrem Büro arbeiten und die Daten nicht wieder exportieren müssen (rechtliche Verbindlichkeit von Lageplan-Koordinaten).
Für die Eingabe wird automatisch die Längeneinheit verwendet, die in den Optionen - Arbeitsumgebung bzw. in der Statusleiste gewählt ist.
Hinweis: Mit der Option Projektoffset berücksichtigen legen Sie fest, ob der in den Projekteigenschaften eingestellte Offset beim Export berücksichtigt wird.
Schwerpunkt anpassen als (nur beim Import)
Aus: Die Datei wird unverändert importiert.
Offset: Stellt automatisch in den Projekteigenschaften einen Offset ein, der den Schwerpunkt der Datei (=Mittelpunkt der Min-Max-Box) auf den Nullpunkt des Koordinatensystems legt. Diese Option steht nicht zur Verfügung, falls bereits ein Offset eingestellt ist.
Nullpunkt: Verschiebt den Schwerpunkt der Datei zum Nullpunkt des Koordinatensystems. Im Gegensatz zur vorherigen Option werden die Koordinaten als solches verändert. Verwenden Sie deshalb diese Möglichkeit nur dann, wenn Sie mit diesen Daten nur in Ihrem Büro arbeiten und die Daten nicht wieder exportieren müssen (rechtliche Verbindlichkeit von Lageplan-Koordinaten).
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |