Allgemeine Positionseigenschaften

Position und Haken einer Stabposition modifizieren

Im Bereich Allgemein legen Sie nachfolgende Positionseigenschaften fest.

Positionsnummer

Hier stellen Sie die Nummer der Position ein. Wird eine bereits vorhandene Positionsnummer eingegeben, wird eine Meldung ausgegeben, in der die nächste freie Positionsnummer angezeigt wird und übernommen werden kann.
Die größtmögliche Positionsnummer ist 9999.

Stückzahl

Hier legen Sie die für die Verwaltung maßgebende Stückzahl fest. Klicken Sie hierzu auf , um einen Unterdialog zu öffnen. Eine direkte Eingabe im Eingabefeld der Palette ist nicht möglich. Bei der Auswahl mehrerer Positionen erfolgt eine Anzeige der Stückzahl nur dann, wenn deren Geänderte Stückzahl identisch ist.

Im Dialogfeld Stückzahl wird Ihnen die tatsächliche Ist-Stückzahl zur Information angezeigt. Bei der Auswahl mehrerer Positionen erfolgt diese Anzeige nur dann, wenn deren Ist-Stückzahl identisch ist. Unabhängig davon können Sie in der Zeile Geänderte Stückzahl den Zahlenwert immer ändern. Durch Anklicken der Schaltfläche wird ggf. die tatsächliche Ist-Stückzahl eingetragen.

Betonfestigkeitsklasse

Hier wird Ihnen die in den Optionen eingestellte Betonfestigkeitsklasse zur Information angezeigt.

Querschnittsreihe

Hier stehen Ihnen im Listenfeld alle Querschnittsreihen zur Auswahl, die als Rundstahlquerschnittsreihe festgelegt sind.

Durchmesser

In Abhängigkeit von der gewählten Querschnittsreihe stehen Ihnen im Listenfeld verschiedene Durchmesser zur Verfügung.

Länge

Hier legen Sie die für die Verwaltung maßgebende Länge fest. Klicken Sie hierzu auf , um einen Unterdialog zu öffnen. Eine direkte Eingabe im Eingabefeld der Palette ist nicht möglich. Bei der Auswahl mehrerer Positionen erfolgt eine Anzeige der Länge nur dann, wenn deren Geänderte Länge identisch ist.

Legen Sie im Dialogfeld Länge die Ermittlung der Eisenlänge, die Art der Schenkelbeschriftung sowie bei lfdm-Eisen den Längenfaktor fest.
Für die Schenkelbeschriftung kann Innenmaße nur dann eingestellt werden, wenn die Option Einzelschenkel addieren eingestellt ist. Bei dieser Einstellung wird die Länge durch Addition der Schenkelmaße ermittelt. Anderenfalls erfolgt die Berechnung der Länge über die Mittellinie des Eisens bzw. nach den Vorgaben der britischen Norm BS 8666.

In der Zeile Ist-Länge wird Ihnen die tatsächliche Ist-Länge zur Information angezeigt. Bei der Auswahl mehrerer Positionen erfolgt diese Anzeige nur dann, wenn deren Ist-Länge identisch ist. Unabhängig davon können Sie in der Zeile Geänderte Länge den Zahlenwert immer ändern. Durch Anklicken der Schaltfläche wird ggf. die tatsächliche Ist-Länge eingetragen.

Hinweis: Wenn Sie die Querschnittsreihe oder den Durchmesser ändern, werden die Hakenlänge und die Biegerolle automatisch angepasst.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen