Inhalt

Index

Leibung teilweise außerhalb

Bei der Eingabe von Fenster- und Türöffnungen war es bisher schon möglich, die Leibung entweder komplett innerhalb der Öffnung zu positionieren oder mit einem Überstand komplett außerhalb.

Mit Leibung definieren, modifizieren konnte man erreichen, dass eine Leibung teilweise oder ganz außerhalb der Öffnung lag. Solche Leibungen wurden aber nach 3D aktualisieren mit Option Rekonst wieder auf den Standard zurückgesetzt.

In Allplan 2015-1 sind nun auch Leibungen möglich, die teilweise außerhalb der Öffnung liegen, allerdings müssen sie an der Öffnung anliegen.

Soll die Leibung teilweise außerhalb einer Öffnung liegen, so kann dies über die Parameter Leibung außen und Leibung innen erreicht werden. Dabei gilt, dass der Wert der Fenstertiefe bzw. Türtiefe in Leibung innen enthalten ist.

Überstand auf der Außenseite

Soll das Fenster auf der Außenseite der Wand überstehen, kann man den gewünschten Überstand zu Leibung innen addieren; der Wert für Leibung innen kann maximal Wandstärke + Fenstertiefe betragen. Dadurch ergibt sich ein negativer Wert für Leibung außen in Höhe des Überstands.

A Angeklickte Wandlinie = Außenseite der Öffnung
1 Wanddicke
2 Öffnungsbreite
3 Leibungstiefe außen (negativ, maximal Tiefe des Öffnungselementes 5)
4 Leibungstiefe innen + Überstand (maximal Tiefe des Öffnungselementes 5)
5 Tiefe des Öffnungselementes (z.B. Fenster, Tür)

Überstand auf der Innenseite

Soll das Fenster innen überstehen, kann der Wert für Leibung außen maximal die Wandstärke betragen; die Leibung innen beträgt dann Null, und das Fenster liegt innen an der Wand an.

A Angeklickte Wandlinie = Außenseite der Öffnung
1 Wanddicke
2 Öffnungsbreite
3 Leibungstiefe außen (maximal Wanddicke)
4 Leibungstiefe innen (null bei Wanddicke für Leibung außen)
5 Tiefe des Öffnungselementes (z.B. Fenster, Tür)

Die Eingabe ist mit folgenden Funktionen möglich:



Allplan Termine
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH Datenschutzbestimmungen