Inhalt

Index

Schnitt entlang beliebiger Kurve

Mit der neuen Funktion Schnitt entlang beliebiger Kurve erzeugen Sie einen Schnitt ohne Schnitttiefe entlang eines beliebigen 2D-Elements.

Nachdem Sie in der Palette Schnitt entlang beliebiger Kurve die Parameter für den Maßstab, die Schnittführung und den Schnitt festgelegt haben, klicken Sie im Grundriss das 2D-Element für die Schnittführung an und wählen die Blickrichtung, indem Sie das Fadenkreuz auf die gewünschte Seite bewegen und auf die Zeichenfläche klicken.

Bevor Sie den als Vorschau dargestellten Schnitt an der gewünschten Stelle absetzen, können Sie nochmals die Parameter des Schnitts verändern, mit ein neues Element für die Schnittführung übernehmen, den Anfang und das Ende der Schnittführung ändern sowie mit die Blickrichtung wechseln.

Änderungen am 3D-Modell werden im Schnitt nicht automatisch berücksichtigt. Die Aktualisierung der Darstellung erfolgt erst beim Modifizieren des Schnitts. Um einen vorhandenen Schnitt zu modifizieren, wählen Sie die Funktion Schnitt entlang beliebiger Kurve modifizieren und klicken auf dessen Ansichtsrahmen.
Zum Aufruf der Palette Schnitt entlang beliebiger Kurve können Sie auch mit der linken Maustaste auf den Ansichtsrahmen doppelklicken oder im Kontextmenü des Ansichtsrahmens den Eintrag Eigenschaften wählen.

Maßgebende Berechnungspunkte der Schnittführung

An welchen Punkten der Schnittführung die Höhen der Elemente ermittelt werden, legen Sie in der Unterpalette Darstellung fest, welche Sie durch Klicken auf die Schaltfläche Darstellung im Bereich Schnitt öffnen. Bei nicht linear verlaufenden Kanten können Sie so einen exakteren Verlauf erhalten.

Die einzelnen Einträge haben folgende Bedeutung:

Elementkanten

Hierbei handelt es sich um die Schnittpunkte der Schnittführung mit den 3D-Elementen sowie um die Endpunkte der Schnittführung. Diese Punkte werden immer für die Höhenermittlung verwendet.

Stationspunkte

Hierbei handelt es sich um die Punkte, welche Sie bei einer als Elementverbindung festgelegten Schnittführung mit der Funktion Element stationieren erzeugt haben.
Beachten Sie, dass mit der Funktion Element teilen erzeugte Punkte sowie Stationierungspunkte auf Elementen, die nicht zu einer Elementverbindung gehören, nicht berücksichtigt werden.

Horizontale Lagepunkte

Hierbei handelt es sich um die Punkte, an welchen die einzelnen 2D-Elemente der Schnittführung aneinanderstoßen, wie beispielsweise der Übergangspunkt zwischen Gerade und Klothoide.

0 km Achse

Hierbei handelt es sich um den Bezugspunkt der Stationierung. Er ist nur bei einer Elementverbindung vorhanden und wird durch ein Kreuz (in Hilfskonstruktion) dargestellt.
Den Bezugspunkt können Sie mit dem Parameter Bez-Pkt in der Funktion Elementparameter modifizieren versetzen. Der Wert, mit dem der Bezugspunkt stationiert wird, hat keine Bedeutung.



Allplan Termine
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH Datenschutzbestimmungen