Ingenieurbau

Inhalt

Index

Ein wichtiges Entwicklungsziel für Allplan 2015 Ingenieurbau war, die Planung von Brücken und Tunneln in Bezug auf Qualität und Zeitersparnis noch besser zu unterstützen. Zum Beispiel, was das geometrisch korrekte Ermitteln von Schnitten entlang von beliebigen Kurven betrifft. Statt wie bisher nur entlang von Geraden, können Sie bei Bauwerken nun Schnitte auch entlang von Kreisbögen, Klothoiden und Splines mit wenigen Klicks definieren und berechnen. Damit haben wir das Erzeugen dieser Schnitte für Sie derart beschleunigt und vereinfacht, dass die Arbeit von Stunden innerhalb von Sekunden erledigt ist.

Brücken und andere Tragwerke mit großen Spannweiten werden häufig als Spannbetonkonstruktionen ausgeführt. Mit einer neuen Funktion zur Modellierung von Spanngliedern verringert sich jetzt Ihr Zeitaufwand für eine 3D-Planung von Spannbetonkonstruktionen erheblich. Die neue Funktion ermittelt aus 2D-Darstellungen in Lageplan und Längsschnitt die doppeltgekrümmte 3D-Form des Spanngliedes. Auf Wunsch können Sie am Anfang und Ende des Hüllrohres die Trompete, die Spiralbewehrung, die Ankerplatte sowie den Ankerkörper erzeugen. Mit Hilfe einer Kollisionskontrolle zwischen Bewehrung, Spanngliedern und Einbauteilen reduzieren Sie zudem spürbar das Fehlerrisiko.

Damit Sie Ihre Effizienz in der Bewehrungsplanung weiter steigern können, haben wir die Ihnen bereits bekannten Möglichkeiten zur Direktbearbeitung über Griffe für die Modifikation von linearen Rundstahlverlegungen erweitert. Wichtige Parameter wie Stückzahl und Abstand ändern Sie jetzt in unmittelbarer Nähe der Verlegung. Den Verlegebereich passen Sie intuitiv über Griffe an.

Themen in diesem Kapitel

Neues Modul Brücken- und Tiefbau

Modifikation mit Griffen

Allgemeingültige Darstellungsparameter

Punktverlegung für 2D-Bewehrung



Allplan Termine
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH Datenschutzbestimmungen