Modul Allgemein: Dächer, Ebenen, Schnitte
Dreidimensionales Planen ist die Grundlage für Auswertungen, Mengen und Massen oder für Entwurfskontrolle und Visualisierung Ihres Gebäudes mit der Animation; außerdem können Sie nur so die Vorteile der Grafischen Mengenermittlung mit Allplan und Allplan BCM nutzen.
In Allplan stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, mit welchen Sie Ihre 2D-Konstruktionen mehr oder weniger automatisch in dreidimensionale Architekturelemente wie z.B. Wände wandeln können: auf Basis von Räumen, von 2D-Grundrissen mit Wänden aus parallelen Linien sowie auf Basis beliebiger 2D-Linien.
3D aus Räumen (über einem 2D-Grundriss)
Mit der Funktion Raum-Autowand können Sie auf Basis eines 2D-Grundrisses automatisch dreidimensionale Wände erzeugen, wenn Sie dort bereits Räume definiert haben.
Die Funktion Raum-Autowand spart Ihnen besonders dann viel Arbeit, wenn Ihnen der gescannte Plan eines Bestands-Gebäudes vorliegt und Sie diesen mit den Funktionen aus dem Modul Bestand-Scan dargestellt und modifiziert haben. Vielleicht haben Sie zur Wohnflächenermittlung oder einer anderen Auswertung bereits Räume erzeugt. Wenn Sie jetzt mit dreidimensionalen Wänden weiter arbeiten wollen - mit Raum-Autowand benötigen Sie nur einen Schritt!
Sie können die benötigten Wandstärken für eine Außenwand und mehrere Innenwände vorher definieren - dabei stehen die bekannten Attribute wie Material, Gewerk, Abrechnungsart usw. zur Verfügung. Allplan sucht automatisch nach nebeneinander liegenden Räumen und erzeugt eine Wand zwischen diesen, wenn der Abstand dem einer vordefinierten Innenwand entspricht. Die Räume können sowohl im aktiven Teilbild, als auch in aktiven Hintergrundteilbildern liegen.
3D aus 2D-Grundrissen
Die Funktion Grundriss-Autowand bietet Ihnen die Möglichkeit, aus zweidimensionalen Linien (mit freigewählten Abständen) dreidimensionale Wände zu erzeugen. Bestehende Grundrisszeichnungen können auf diese Weise zügig in Volumenmodelle gewandelt werden.
Auch hier definieren Sie vorher mehrere Wandstärken und die bekannten Attribute wie Material, Gewerk, Abrechnungsart usw.
3D aus Linien
Die Funktion Linien-Autowand bietet Ihnen die Möglichkeit, entlang von zweidimensionalen Linien dreidimensionale Wände in beliebigen Einstellungen zu erzeugen. Somit können bestehende Strichzeichnungen wie Skizzen zügig in Volumenmodelle gewandelt werden.
Hier definieren Sie zunächst einen gewünschten Wandtyp und geben die Attribute dafür ein. Dann aktivieren Sie alle Linien, die zu diesem Wandtyp gewandelt werden sollen. Für weitere Wandtypen gehen Sie analog vor.
Materialien der automatisch erzeugten Wände
Sollen in einem Bauwerk mehrere gleich dicke Wände mit unterschiedlichen Materialien erfasst werden, dann können Sie nachträglich mit einer der üblichen Modifikationsfunktionen die Parameter der Wände ändern.
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH | Datenschutzbestimmungen |