Modul Planlayout
Druckprofile entsprechen einer Dokumentvorlage eines Textverarbeitungsprogramms. Durch die Zuweisung eines Druckprofiles erreichen Sie ein einheitliches Aussehen von Plänen entsprechend den Büro- oder Projekt-Konventionen. Druckprofile werden als Datei mit der Endung npp gespeichert.
In einem Druckprofil werden folgende Einstellungen zu einem Druckvorgang gespeichert:
Der Allplan Administrator erstellt mit Pläne ausgeben Druckprofile für das gesamte Büro. Als Vorlage wird eine Standardkonfiguration (standard.npp) mit ausgeliefert. Im Dialogfeld Projektbezogen öffnen: Pläne können Sie mit Hilfe des Kontextmenüs mehreren markierten Plänen ein Druckprofil aus einem beliebigen Pfad zuweisen.
Bei der Ausgabe der Pläne können Sie für jeden Plan ein Druckprofil aktivieren oder die Verwendung der Druckprofile deaktivieren. Diese Einstellung wird zusammen mit dem Plan gespeichert und beim nächsten Laden des Planes wieder restauriert.
Für die Einzelausgabe können Sie die Einstellungen des Druckprofils temporär verändern. Beim erneuten Laden des Planes werden die im Druckprofil gespeicherten Einstellungen wieder eingelesen.
Bei einer Mehrfachausgabe verwenden Sie entweder für alle Pläne ein fest gespeichertes Druckprofil oder Sie verwenden die jeweils in den Plänen eingestellten Druckprofile, wobei Sie für den aktiven Plan temporäre Änderungen des Druckprofils vornehmen können. Pläne ohne Druckprofil werden mit den globalen Einstellungen ausgegeben.
Wird in der Funktion PDF Daten exportieren ein Druckprofil festgelegt, besitzt dieses eine höhere Priorität gegenüber direkt im Plan gespeicherten Druckprofilen und wird für alle in der Mehrfachausgabe erzeugten PDF Dateien verwendet. Die Einstellung wird in der Favoritendatei gespeichert und kann so auch für den
Allplan Exchange Planversand genutzt werden.
Was möchten Sie tun?
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH | Datenschutzbestimmungen |