Bodenfläche, Deckenfläche, Seitenfläche, Parameter + Parameter der Registerkarte Ausbauflächen + Parameter der Registerkarte Geschoss
In dieser Spalte können Sie einer Schicht bzw. einem Belag eine Bedingung zuweisen. In Abhängigkeit dieser Bedingung wird die Schicht dann ausgewertet oder nicht. Die Bedingung wird in der Spalte dargestellt; dabei werden die internen Objektnummern verwendet.
Die Bedingungen werden analog zu den Auswahlkriterien definiert, wie z.B. bei Elemente suchen,
Beschriftungsbild usw.
Die Bedingungen können mit Favoritendatei speichern als Favorit gespeichert und mit
Favoritendatei öffnen wieder aufgerufen werden.
Hinweis: Diese Bedingungen werden auch bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt, jedoch nicht bei der Visualisierung.
Anwendungsmöglichkeiten:
Schichtaufbau und Materialien von Ausbauflächen hängt in der Regel von der Beschaffenheit der darunter liegenden Bauteile ab. Wenn entsprechende Bedingungen definiert sind, dann muss diese Beschaffenheit bei der Vergabe der Ausbauflächen nicht bekannt sein. Auch bei Materialänderung der Bauteile müssen die Ausbauflächen nicht nachträglich manuell angepasst werden.
Mit Hilfe der Bedingungen können Sie z.B. nur mit Räumen planen und die Wanddefinition erst später durchführen. Jede Modifikation (auch nur von einer angrenzenden Raumseite) ergibt sofort eine neue Mengenauswertung.
Beispiel:
Eine Bedingung könnte z.B. lauten:
Material="B25"
Dies bedeutet, dass diese Schicht des Raumes nur dann ausgewertet wird, wenn an dieser Raumseite eine Wand oder eine Stütze mit dem Material "B25" vorhanden ist. Der Vergleich erfolgt geometrisch.
Die Ausbauflächen können nun auch für Räume genutzt werden, deren Begrenzungen unterschiedlich sind (z.B. Außenwand = B25; 2 Innenwände = Gipsständerwand; 1 Frontseite = Glas).
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH | Datenschutzbestimmungen |