Inhalt

Index

Kreiswand mit einstellbarer Teilung

In den Vorversionen von Allplan bestand ein kreisförmiges Linienbauteil wie z.B. eine Kreiswand intern immer aus 40 (bzw. 80 für innen und außen) Teilpolygonzügen, bezogen auf das erstellte Kreiswandsegment. Das bedeutete, dass eine Viertelkreiswand, aber auch eine Vollkreiswand aus jeweils 40 Teilpolygonen bestand.

Neu140_BWSSchnittesortieren01

In Allplan 2013:
Vollkreiswand mit großem Radius, Halbkreiswand mit kleinem Radius

Nun können Sie selbst einstellen, aus wie vielen Teilpolygonen die Kreiswand bestehen soll; dabei bezieht sich diese Einstellung immer auf einen Vollkreis. Damit ist nun gewährleistet, dass ein angrenzender Raum auch nach einer Modifikation sich immer noch exakt an die Kreiswand anpasst. Außerdem lassen sich dadurch nun auch "glattere" Kreiswände erzeugen.

Diese Anpassung gilt für alle Linienbauteile, also nicht nur für Wand, sondern auch für Unterzug, Überzug oder Streifenfundament.

Hinweis: Kreisförmige Bauteile aus Vorversionen behalten die Kreisteilung bei, mit der sie erstellt wurden. Werden deren Parameter zum Zeichnen neuer Kreiswände übernommen, dann wird die neue Logik angewendet.



Allplan 2016
(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen