Seed-Datei
Hier können Sie eine Seed Datei wählen. Aus dieser werden die im Modell verwendeten Schraffuren, Muster, Fonts, Levels (Layer) und Linienarten übernommen.
Enthaltene Modelle
Sind in der DGN Datei mehrere Modelle enthalten, dann werden diese hier aufgelistet.
Multimodell: Eine DGN Datei kann beliebig viele models (Teilbilder) und design sheets (Pläne) enthalten.
Ist die Option Multimodell deaktiviert, dann wird beim Export aus der Planzusammenstellung jedes Teilbild und jeder Plan in eine eigene DGN Datei geschrieben.
Wenn Sie die Option Multimodell aktivieren, dann wird beim Export aus der Planzusammenstellung ein Plan und die zugehörigen Teilbilder in eine gemeinsame DGN Datei geschrieben.
Auflösung
Hier stellen Sie die Untereinheit pro Haupteinheit und die Auflösung pro Einheit ein. Die Haupteinheit selbst wird aus der Registerkarte Allgemeine Einstellungen, Bereich Koordinaten- und Längenparameter genommen. Voreingestellt als Untereinheit ist die Einheit Millimeter und als Auflösung 10000 pro Meter; die Genauigkeit beträgt somit 1/10 Millimeter. Daraus ergibt sich in MicroStation ein maximaler Arbeitsbereich von 900719 km.
Die Einstellungen gelten für die Masterdatei sowie für alle eventuell erzeugten Referenzdateien. Beim Import sind die Eingabefelder gesperrt und geben nur die aktuellen Werte wieder.
Sonstiges
Clippgrenzen von Referenzdateien vernachlässigen: Unstimmigkeiten, wenn z.B. die Clippgrenzen zu nah an Elementen liegen, werden ausgeschlossen. Dies betrifft daher vor allem die XRefs und Referenzdateien von MicroStation bzw. den Planexport der geclippten Teilbilder.
Maßlinien Punktsymbolgrößen anpassen: Hier können die Maßlinienbegrenzungssymbole, z.B. Pfeil, in der Größe optimiert werden.
Schraffur Darstellung optimieren / aufsplitten: Schraffuren, die aus mehreren Farben, Strichen oder Stiften bzw. mehr als zwei Liniengruppen bestehen, werden beim Export in mehrere Schraffuren aufgeteilt.
Ausdehnungsbox für Texteinpassung auswerten: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden beim Export die tatsächlichen Ausdehnungen von Texten gespeichert. Beim anschließenden Reimport nach Allplan werden die Texte dann mit der gleichen Ausdehnung importiert und so die Textlängen optimiert übertragen.
Quelloffset direkt übernehmen: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird der Quelloffset direkt als ‚Globaler Ursprung‘ in die .dgn-Datei geschrieben.
Definitionsdateien
RSC Dateien: Hier stellen Sie den Pfad ein, in dem nach Ressourcendateien (Fonts) gesucht wird. Alle in diesem Pfad vorhandenen RSC Dateien werden verwendet.
DGNLIB Dateien: Hier stellen Sie den Pfad ein, in dem nach Microstation Bibliotheken (*.dgnlib) und nach Microstation Zellbibliotheken (*.cel) gesucht wird. Alle in diesem Pfad vorhandenen Bibliotheken werden in alphabetischer Reihengfolge verwendet. In der
Protokolldatei werden die Suchpfade und die verwendeten Bibliotheken aufgelistet.
| (C) Nemetschek Allplan Systems GmbH | Datenschutzbestimmungen |