Auslegung Solarthermie
Modul Energieberatung
Mit
Auslegung Solarthermie rufen Sie das Programm TSOL Pro zur Auslegung und Simulation von solarthermischen Anlagen auf. Es erlaubt die Optimierung der gängigsten Systemkonfigurationen für eine effiziente Anlagenauslegung.
Die Berechnungen basieren auf stündlicher Bilanzierung. Die Ergebnisse werden in einem ausführlichen Projektbericht präsentiert.
So ermitteln Sie die erforderliche Kollektorfläche und das Speichervolumen für eine individuelle Solaranlage
- Klicken Sie auf
Auslegung Solarthermie (Aufruf). - Lesen Sie den Hinweis zu den und erklären Sie ihr Einverständnis, indem Sie auf OK klicken.
- Wählen Sie im Programm TSOL Pro das gewünschte Anlagenschema und geben Sie die geografischen Daten wie Standort und Orientierung der Kollektoren ein.
Aufgrund der Festlegung von Warmwasserverbrauch und ggf. des Heizenergiebedarfs ermittelt das Programm das benötigte Speichervolumen und die Kollektorfläche, abhängig vom gewählten Kollektortyp.
Durch die Simulation der Anlage über den Zeitraum eines Jahres werden der Ertrag, der Deckungsanteil und der Nutzungsgrad der Anlage errechnet.
- Klicken Sie für die nächsten Schritte auf Weiter>> oder benutzen Sie die Symbole am linken Rand.
- Nutzen Sie die Onlinehilfe des Programms, um nähere Informationen zu erhalten.
Hinweise:
- Um die Berechnungsergebnisse ausdrucken zu können, benötigen Sie die kostenpflichtige Programmversion, die Sie bei der Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH, Berlin erwerben können.
Ebenfalls nur in der kostenpflichtigen Version ist derzeit unter Einstellungen die Änderung der Unternehmensbezeichnung, welche in der Druckvorschau erscheint, möglich. - Auf der Internetseite der Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH haben Sie unter Downloads die Möglichkeit, zusätzliche Klimadaten herunterzuladen. Hierzu ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.