Modul Animation + Animationsfenster, Kontextmenü
Mit Animationsfenster Elementauswahl aktivieren Sie einzelne Elemente, die dann animiert werden. Im Gegensatz zur Funktion Animationsfenster Gesamtmodell wird also nicht alles animiert. Maximal 16 Animationsfenster (Elementauswahl und Gesamtmodell) können gleichzeitig geöffnet werden.
Wenn Sie mit Animationsfenster Elementauswahl einzelne Elemente aktiviert haben, so wird bei anschließender Verwendung der Funktionen Film aufzeichnen,
Sonnenstudie aufzeichnen oder
Filmablauf entlang Kameraweg auch immer nur der aktivierte Teil animiert.
Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Kamera in Ihren Händen: Durch den Sucher sehen Sie auf die Zeichenfläche, und Sie bewegen sich und die Kamera mit der Maus und den drei Maustasten.
Animationsfenster, Kontextmenü
Animationsfenster, Shortcuts (Tastenkombinationen)
Animationsfenster, Tipps zu Geschwindigkeit und Aktualisierung
So erhalten Sie eine Animation eines einzelnen Elementes des Modells
Das Modell wird gemäß den Einstellungen der Animations-Parametern in Optionen Animation aufbereitet und im Animationsfenster dargestellt.
Tipp: Mit dem Parameter Brennweite aus Freie Projektion (Fensterrahmen) oder
Kameraweg setzen können Sie den Öffnungswinkel des Sichtkegels für das aktuelle Animationsfenster beeinflussen. Die Werte für Brennweite beziehen sich auf Objektive einer Kleinbildkamera. Die Voreinstellung von 50mm entspricht dem Normalobjektiv.
Tipp: Wenn Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt halten, erhöht sich die Geschwindigkeit (Empfindlichkeit) der Bewegung um den Faktor 5.
Tipp Animations-Fahrstuhl: Wenn Sie im Animationsfenster die Tastenkombination UMSCHALT+BILD-AUF bzw. UMSCHALT+BILD-AB drücken, wird die Kamera um eine Stockwerkshöhe (d.h. den Abstand der Standardebenen) nach oben bzw. nach unten bewegt.
(C) Nemetschek Allplan Systems GmbH | Datenschutzbestimmungen |