Gedrehte Grundrissdarstellung

Mit Gedrehte Grundrissdarstellung drehen Sie den Bildschirminhalt um seinen Mittelpunkt. Dabei handelt es sich nur um eine reine Drehung der Darstellung, alle Koordinaten bleiben erhalten. Eine positive Winkeleingabe dreht gegen den Uhrzeigersinn. Die Funktion ist z.B. sinnvoll, um einen schrägen Grundriss komfortabel zu bearbeiten. Um wieder eine nicht gedrehte Darstellung zu erhalten, rufen Sie die Funktion erneut auf und setzen den Winkel auf 0 Grad.

Die Funktion wirkt sich nur in der Grundrissdarstellung aus und nur auf das aktive Arbeitsfenster. Gleichzeitig mit dem Drehen des Bildschirminhalts wird der Systemwinkel verstellt. Wenn Sie z.B. die Grundrissdarstellung um 45 Grad drehen, wird der Systemwinkel auf -45 Grad eingestellt. Beachten Sie aber, dass der Systemwinkel eine globale Einstellung ist, er ändert sich also in allen Arbeitsfenstern. Wenn Sie z.B. mit Vorheriger Bildschirmausschnitt die ursprüngliche Ansicht wieder herstellen oder eine vordefinierte Fenstereinstellung wählen oder mit Bildausschnitt speichern, laden einen gespeicherten gedrehten Ausschnitt laden, bleibt der Systemwinkel verstellt.

Bei Text hängt die Richtung, mit der er bei der gedrehten Grundrissdarstellung erzeugt wird, von der Einstellung bei Systemwinkel berücksichtigen in den Optionen Text ab:

Weitere Informationen zu Schriftrichtung und Systemwinkel

Hinweis: Soll die Grundrissdarstellung projektweit für jedes Arbeitsfenster gedreht werden, dann legen Sie im Dialogfeld Projekteinstellungen einen Projektwinkel für gedrehte Grundrissdarstellung fest.



Allplan 2016
(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen