Abbruchkörper, Neubaukörper
Modul Basis: Wände, Öffnungen, Bauteile
Mit
Abbruchkörper, Neubaukörper wandeln Sie Öffnungen der Umbaukategorie Abbruch und Neubau in Bestandswänden in die entsprechenden Abbruch- und Neubaukörper um.
Hinweis: Öffnungen in Decken können mit
Abbruchkörper, Neubaukörper nicht bearbeitet werden, nur Öffnungen in Wänden.
- Öffnungen müssen bereits gezeichnet und mit der Umbaukategorie Abbruch oder Neubau versehen sein.
- Zu verschiebende Öffnungen müssen mit der Umbaukategorie Neubau neu gezeichnet werden (kopieren, einfügen und Umbaukategorie zuweisen).
- Öffnungen, die vergrößert oder verkleinert werden sollen, müssen mit der Umbaukategorie Neubau über bzw. in die bestehenden Öffnungen neu gezeichnet werden.
So wandeln Sie Öffnungen in Abbruch- und Neubaukörper
- Klicken Sie auf
Abbruchkörper, Neubaukörper (Aufruf). - Wenn Sie möchten, können Sie jetzt die Parameter der Abbruch- und Neubaukörper ändern.
Dazu stehen Ihnen in der Dialog-Symbolleiste zur Verfügung. - Legen Sie fest, wie die Abbruch- und Neubaukörper erzeugt werden sollen:
- Mit der Option Schichtweise erzeugen können Sie wandschichtweise Neubaukörper mit unterschiedlichen Materialien erzeugen.
So können Sie z.B. eine aus 5cm Wärmedämmung und 24cm Ziegelmauerwerk bestehende Bestandswand mit einem äquivalenten, ebenfalls aus einer Dämm- und einer Mauerwerksschicht bestehenden Neubaukörper zusetzen.
Geben Sie dazu für jede Schicht die Parameter der Abbruch- und Neubaukörper ein, aktivieren Sie jede Schickt einzeln und klicken Sie für jede Schicht auf Anwenden. - Mit der Option Neubaukörperdicke legen Sie fest, dass der Neubaukörper mit einer anderen Wandstärke erzeugt wird als die Bestandswand, und geben die Dicke ein. So können Sie z.B. eine 50 cm dicke Bestandswand mit einem nur 24cm starken Mauerwerkssegment zusetzen.
Klicken Sie dazu auf der Seite in die zuzusetzende Öffnung, in welche die Wand eingebaut werden soll. Achten Sie auf den Richtungspfeil.
Hinweis: Die Option Neubaukörperdicke ist nur zum kompletten Zusetzen von Bestandsöffnungen geeignet.
- Aktivieren Sie die Öffnungen, und klicken Sie auf Anwenden.
Neubau- und Abbruchkörper mit korrekter Geometrie, Formateigenschaften, Attributen, Höhenanbindung etc. werden automatisch in der Wand erzeugt.