Bauteil aus Elementübernahme entlang offener Kontur zeichnen
Bauteil aus Elementübernahme
So zeichnen Sie ein Bauteil durch Übernahme einer offenen Kontur
- Zeichnen die zugrundeliegenden 2D-Elemente im Modul Konstruktion vor, bevor Sie diese Funktion wählen.
Anfangs- und Endpunkt des Elementes bzw. der Elementverbindung dürfen nicht identisch sein. - Eine Funktion zum Erzeugen von linienförmigen Bauteilen ist geöffnet (z.B. Wand oder Streifenfundament). Die Parameter des Bauteils sind bereits festgelegt.
- Geben Sie den Anfangspunkt des Bauteils an. Klicken Sie dazu auf den Anfangspunkt des Elementes bzw. der Elementverbindung oder auf einen Punkt, der auf dem Element bzw. der Elementverbindung liegt.
Das Linienbauteil hängt am Fadenkreuz. In der Vorschau lässt sich die Ausdehnung sowie die Lage der Bauteilachse erkennen. Bei mehrschaligen Bauteilen, z.B. Wänden, sieht man den Schichtaufbau mit den Schichtdicken; die Lage der ersten Schicht ist durch die Zahl 1 in der Farbe der Bauteilachse gekennzeichnet.
- Prüfen Sie in der Vorschau, ob das Bauteil mit der gewünschten Ausdehnung gezeichnet wird, und klicken Sie ggf. in der Dialog-Symbolleiste auf
Umdrehen, um die Ausdehnung des Bauteils umzudrehen.Die Ausdehnung kann jederzeit, auch während der Eingabe von mehreren Bauteilen in einem Zug, umgestellt werden.
- Geben Sie den Endpunkt des Bauteils an. Klicken Sie dazu auf den Endpunkt des Elementes bzw. der Elementverbindung oder auf einen Punkt, der auf dem Element bzw. der Elementverbindung liegt.