Parameter Aussparung, Durchbruch in Decke, Platte

Funktion Aussparung, Durchbruch in Decke, Platte

Die in der Registerkarte Öffnung angebotenen Parameter sind abhängig von der Art der Öffnung (Typ) und dem Architekturelement, in welches die Öffnung eingesetzt werden soll.

Typ

Hier können Sie auswählen, ob ein Durchbruch oder eine Aussparung in die Decke eingesetzt wird.

Grundrissform

Hier wählen Sie die Grundrissform der Öffnung aus.

Hinweis: Beim Öffnungstyp Beliebige Öffnung aus Symbolkatalog müssen Sie zunächst im Modul Konstruktion die Grundriss-Kontur einer Öffnung in der gewünschten Form und mit den gewünschten Maßen zeichnen und als Symbol speichern. Länge und Breite der Öffnung ergeben sich aus der maximalen Länge und Breite des Symbols und sind während der Eingabe nicht änderbar.

Parameter

Je nach Art der Öffnungsform können Sie hier folgende Parameter definieren:

Abmessungen

Je nach Art der Öffnungsform können verschiedene Abmessungen eingegeben werden.

Oberkante = OK Decke, Unterkante =UK Decke (bei Deckenaussparung)

Höhe (bei Deckenaussparung)

Höhenbezug (bei Deckenaussparung)

Klicken Sie auf Höhe..., um die Höhenkoten der Öffnung zu definieren. Die Höhe kann sowohl als Absolutwert, relativ zur Standardebene, relativ zu einem freien Ebenenpaar oder bezogen auf eine bereits vorhandenes Bauteil eingegeben werden.

Bezug OK, UK

Hier wird der Höhenbezug von Unter- und Oberkante durch Symbole angezeigt. Um den Höhenbezug zu ändern, klicken Sie auf Höhe....

Favoritendatei öffnen/speichern

Wenn Sie eine definierte Deckenaussparung bzw. Durchbruch als Favoritendatei speichern möchten, dann klicken Sie auf .
Klicken Sie auf , um eine bereits gespeicherte Favoritendatei zu öffnen und auszulesen.

Makro

Möchten sie bereits definierte Makros in die Öffnung einsetzen, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Makro, klicken Sie auf und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen.

Hinweis: Mit Fenstermakro, Türmakro (Aufruf) erstellte Fenstermakros sind nicht geeignet für Deckenaussparungen und -durchbrüche.
Falls die mitgelieferten Öffnungsdarstellungen nicht geeignet sind, können Sie die gewünschten Darstellungen in 2D zeichnen und als Makro aufnehmen.
Für horizontale Decken ist es möglich, mit Makro (Aufruf) 3D-Makros zu erstellen und einzusetzen. Bei geneigten Decken sind nur 2D-Makros sinnvoll, denn 3D-Makros können nicht "gekippt" eingesetzt werden.



Allplan 2016
(C) Allplan GmbH Datenschutzbestimmungen